Herbst, Tencel und Frau Ilvie

Inhalt

– Werbung// Gesponsert von Etsy –
Frau Ilvie und Tencel

Moin, ihr Lieben! Heute zeige ich euch ein schlichteres Projekt – meine neue Bluse Frau Ilvie. Frau Ilvie* ist ein Schnittmuster von Studio Schnittreif mit überschnittenen Schultern und einem schönen Schlitz-Detail am Rücken. Ich hatte mal wieder Lust auch ein schlichtes Projekt, das ich zu vielen anderen Kleidungsstücken kombinieren kann (was aber nicht schwarz ist – ich greife ja sonst gerne zu Schwarz- und Grautönen…).
Bei Etsy habe ich dann den schönen dunkelroten Tencel von Meet Milk* gefunden. Aus den Tencelstoffen wollte ich schon länger etwas nähen und fand, Frau Ilvie sei jetzt genau das richtige Projekt dafür!

Tencel vernähen

Tencel ist ein tolles Material. Das neue ‚Trendprodukt‘ wird ähnlich wie Viskose hergestellt, allerdings im Gegensatz dazu mit ungiftigen Mitteln, wodurch das Produkt sogar biologisch abbaubar ist. Das Material ist also sehr viel umweltfreundlicher – aber wie verhält es sich beim Nähen und Tragen?

Der Tencel hat eine etwas kühlere Haptik als Viskose, trägt sich dadurch aber auch sehr angenehm auf der Haut. Es hat ähnlich fließende Eigenschaften und ist recht knitterfrei. Verarbeiten lässt sich der Tencel sehr gut, da er sich auch einfach bügeln lässt und lediglich wenig durch die glattere Oberfläche rutschen kann.

Das Schnittmuster Frau Ilvie

Frau Ilvie ist recht fix genäht. Das Halsloch und die Ärmel werden mit einem Schrägband versäubert, was die einzigen ‚komplizierteren‘ Schritte beim Nähen sind. Ich mag auch die Form des Schnittes, nur in die Hose stecken kann ich meine Tencel-Frau Ilvie nicht so gut, obwohl ich eigentlich immer alles in die Hose stecken muss… Herbstlich ist mein neues Oberteil auf jeden Fall, das auch super zu meinen vielen Jacken und Mänteln passt!

Schnitt: Frau Ilvie* – Studio Schnittreif
Stoff: Tencel Twill Medium maroon* – Meet Milk

*Affiliate Link  (WAS IST DAS?)

Noch mehr Tencelstoffe findet ihr hier bei Etsy*

Fredi Seemannsgarn handmade

Hello there!

Hi, ich bin Fredi! Schön, dass du da bist. Hier findest du alles rund um selbstgenähte Mode und Taschen.

Was suchst du?

Entdecke Kunstdrucke im Shop
Schnittmuster für dich

Eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Let's get creative