Mein Parka Grace

Inhalt

– enthält unbeauftragte Werbung –
Meine Grace – das Schnittmuster

Wo war ich? War ich überhaupt weg? Das letzte genähte Kleidungsstück habe ich euch im Dezember gezeigt – meinen Hoodie Parka von The Assembly Line. Seitdem habe ich nur wenig genäht, da ich kaum Zeit dafür hatte. Mein neuer Parka hat mich nun aber tatsächlich aus dem Näh-Winterschlaf geholt.
Der Schnitt ist der Parka Grace von The couture. Seit Oktober bin ich nun Teil des Teams bei The couture und darf mich dort kreativ und gestalterisch austoben und nun bin ich auch endlich dazu gekommen, einen Schnitt von Kira zu nähen. Der Parka hat mich von Anfang an interessiert (ihr wisst ja, Jackenjunkie und so…) und ich finde den Schnitt vom Design echt toll.

Nachdem ich bereits einige Parkas genäht habe, war ich schon länger auf der Suche nach einem schlichten und geradlinig geschnittenen Schnitt. Der Parka Grace hat Raglanärmel, die die Jacke sehr bequem machen und die am Rückteil zusammenlaufen.

Das Material

Als Außenstoff habe ich den Workwear Canvas von The couture verwendet und innen einen sandfarbenen Viskosestoff gewählt. Ich bin ja durchaus nicht abgeneigt, in Jacken eher knallige Muster zu wählen, aber ich bin ganz glücklich, auch mal ein dezentes Futter gewählt zu haben, da die Jacke so insgesamt eher zurückhaltend wirkt. Die Farbe des Canvas‘ liebe ich sehr – ich hätte zunächst gar nicht gedacht, dass die Farbe am Ende so gut wirkt. Es ist außerdem mal etwas Neues für meinen Kleiderschrank. Vielleicht gibt es jetzt bald mehr Lila- und Rosatöne hier auf dem Blog?! 😉

Anpassungen und Fazit

Ich habe für meine Grace eine Größe 36 zugeschnitten, die ich nach unten zu einer 38 verbreitert habe. Die Ärmel habe ich nach der ersten Anprobe der Außenjacke um 5cm gekürzt – tja, kurze Arme halt, das kenne ich ja schon. Ich habe mich für den Reißverschlussübertritt entschieden (man kann den Parka auch ohne nähen) und diesen mit Ziergarn im Zackzack abgesteppt. Zusätzlich habe ich einen Untertrott für meine Jacke genäht. Dieser ist im Schnitt nicht vorgesehen, kann aber ganz einfach ergänzt werden. Dafür habe ich das Schnittteil für den Übertritt verwendet und diesen nicht im Bruch und rundherum mit 1cm Nahtzugabe zugeschnitten sowie ca. 3cm verlängert.

Ich habe meine Grace bereits einige Male getragen und mag die Passform sehr. Lediglich die Taschen hätte ich etwas nach oben versetzen können bzw. die Jacke insgesamt um ein paar Zentimeter kürzen können. Auch der Stoff ist angenehm zu tragen, auch wenn die Jacke durch den Canvas schon etwas schwerer ist. Ich habe die Jacke nicht zusätzlich gefüttert, sodass es eher eine Übergangsjacke ist.

Schnitt: Hoodie Parka – The couture
Stoff: Workwear Canvas Grape – The couture
Fredi Seemannsgarn handmade

Hello there!

Hi, ich bin Fredi! Schön, dass du da bist. Hier findest du alles rund um selbstgenähte Mode und Taschen.

Was suchst du?

Entdecke Kunstdrucke im Shop
Schnittmuster für dich

3 Antworten

  1. Ich habe den Parka auch genäht und mag ihn sehr. Vielleicht könnte man noch zu deiner sehr schönen Beschreibung des Schnitts die Empfehlung eines 2 wegen Reissverschluss ergänzen. Ich finde das sehr angenehm auf dem Fahrrad und im Auto bei der Parkalänge. Viele Grüße Irmgard

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Let's get creative