Hoodie Parka • The Assembly Line

Inhalt

– Werbung // Kooperation mit Etsy –

Welcome back!

Ich freue mich, dass du auf meinem Blog gelandet bist und diesen Post lesen möchtest! 🙂
Ich liebe ja Instagram – wirklich –, aber mein Blog ist immer noch die Plattform, auf der ich am besten zeigen kann, was ich hier mache. Ich kann Texte schreiben, die so lang sind, wie ich will; Ich kann Fotos hochladen und arrangieren und dir so am besten meine Nähprojekte vorstellen.

Und falls du mir mehr als ein ‚Herzchen‘ zu meinem neuen Jackenprojekt sagen magst, dann schreib mir doch gerne einen Kommentar und lass mich wissen, was du von meinem Hoodie Parka hälst. 🙂

Der Hoodie Parka von The Assembly Line

Der Jackenschnitt von The Assembly Line war schon längere Zeit auf meiner imaginären Näh-Wunschliste. Ich mag die Designs von The Assembly Line sehr, da sie so geradlinig und schlicht sind und damit auch sehr zeitlos wirken (und wir wollen doch alle Kleidung nähen, die wir lange lieben und tragen!). Da kam die Kooperation mit Etsy ehrlicherweise wie gerufen, um dieses Projekt endlich anzugehen.

Der Schnitt

Den Schnitt zum Hoodie Parka* gibt es zurzeit nur als Papierschnittmuster, was mich anfangs ziemlich genervt hat. Ich bin ja tatsächlich eher Team fix downloaden und drucken – aber da ich eh noch auf das Material warten musste, konnte ich den Schnitt schon vorbereiten. Außerdem muss ich gestehen, dass ich die Anleitung in Papierform total angenehm fand, um damit zu arbeiten. Die Anleitung lag immer griffbereit und ich musste nicht extra zum PC laufen oder die Datei suchen. Mit dem Papierschnitt habe ich mich also recht schnell angefreundet (auch, wenn ich das Schnittmuster auf Schnittmusterpapier übertragen musste… aber nebenbei lief eine Doku und dann halte ich das auch aus ;)…).

Der Schnitt ist als solches unverändert geblieben. Ich habe die Jacke um 9cm am unteren Teil gekürzt (die Fertigmaße sind im Schnitt angegeben, weswegen ich das gut abmessen konnte). Im Nachhinein habe ich gedacht, dass ich besser Unter- sowie Oberteil gekürzt hätte (also je 4,5cm z.B.), da die Teilungsnaht nun bei mir ein wenig höher sitzen könnte. Außerdem habe ich an den beiden Rockteilen die Seiten um je 3cm verschmälert (also insgesamt 12cm weniger im Umfang), da ich Sorge hatte, dass die Jacke zu weit ausgestellt sein könnte – und so bin ich mit der Form sehr zufrieden, obwohl die Jacke immer noch weit ausgestellt ist. Ansonsten habe ich keine Änderungen vorgenommen.

Das Material

Da der Hoodie Parka ungefüttert ist (man kann aber sicher auch eine gefütterte Version nähen, ein Tutorial dafür findet ihr auch hier auf dem Blog), habe ich mich für einen schweren Canvas entschieden. Der Heavy Washed Canvas* von Mind the Maker macht seinem Namen alle Ehre – er ist wirklich schwer (475g/m²)! Ich wollte unbedingt einen hochwertigen Stoff mit Stand und hinzu kommt, dass der Heavy Washed Canvas einen schönen Used Look bekommt, wenn er geknickt und bearbeitet wird.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass es manchmal ein echter Kraftakt war, den Stoff zu nähen, da einige Nähte recht dick werden. Meine Overlock hat die mehrlagigen Nähte nicht mehr geschafft, aber meine normale Nähmaschine hatte keine Probleme damit. Nur das Rangieren der großen Jacke mit dem schweren Stoff war manchmal etwas kompliziert.

Mein Fazit

Mit dem Ergebnis bin ich aber super, super zufrieden. Der Stoff fühlt sich noch etwas steif an, aber ich knüddel die Jacke ab und zu zusammen, gebe ihr etwas Körperwärme ab, damit der Stoff etwas geschmeidiger wird. Da meine Jacke auch noch genug Platz für eine dicke Jacke oder einen Pullover bietet, ist sie eine tolle Übergangsjacke geworden.

Schnitt: Hoodie Parka* – The Assembly Line
Stoff: Heavy Washed Canvas* – Mind the Maker

*AFFILIATE LINK (WAS IST DAS?)
Fredi Seemannsgarn handmade

Hello there!

Hi, ich bin Fredi! Schön, dass du da bist. Hier findest du alles rund um selbstgenähte Mode und Taschen.

Was suchst du?

Entdecke Kunstdrucke im Shop
Schnittmuster für dich

12 Antworten

  1. Hallo. Ich habe auch überlegt mir diesen Parka zu nähen, war aber skeptisch was den Übergang vom Halsteil ins Vorderteil angeht. Dein Ergebnis mit dem festen Canvas gefällt mir aber gut.
    Wie hast du den Übergang vom Ober- zum Unterteil hinbekommen, nachdem die Rockteile um 12 cm schmaler sind? Besonders dehnbar ist Canvas ja nicht.
    Und Danke für die Übersicht der Mantelschnittmuster!
    Grüße von Tamara

    1. Hallo liebe Tamara, danke für deinen Kommentar 🙂
      Ich bei den Rockteilen am äußeren Saum je 3cm markiert und dann von der oberen Kante des Schnittteils (ganz außen, hier habe ich nichts verändert) bis zur unteren 3cm-Markierung eine Linie gezogen. Ist das verständlich? 😉
      Liebe Grüße, Fredi

  2. Hallo,
    wunderschön, das ist ja ein echter Edelklassiker geworden!
    Mich würde auch interessieren, wie schwierig dieser Einsatz im Vorderteil war, der ist ja wirklich perfekt geworden. Würdest Du mir auch verraten, welche Konfektionsgröße Du genäht hast?
    Vielen Dank! Und auch von mir vielen Dank für den Mantelpost- super hilfreich!!
    Schöne Adventszeit noch,
    VG, Karin

    1. Hey Karin, danke für den lieben Kommentar! 🙂 Ich habe Größe S genäht (habe ich ganz vergessen zu erwähnen). Ich fand den Einsatz nicht übermäßig schwierig. Es ist gut erklärt (ich kam nur ein wenig mit den verschiedenen Knipsen durcheinander…). Aber ich denke, wenn man sonst vorsichtig und aufmerksam näht an der Stelle, müsste das schon gut klappen 🙂
      Liebe Grüße, Fredi

  3. Die Jacke ist ein Traum und würde ich auch genau so anziehen! Ich mag auch wie du sie auf den Fotos „gestyled“ hast, so mit dünner Strumpfhose und schweren Boots.

  4. Hej, kann man mit dem guten Stück entspannt Rad fahren? Oder spannt der Stoff dann beim in die Pedale treten weil es unten schmaler geworden ist?

    1. Puh, das habe ich noch nicht ausprobiert… Aber die Jacke ist ja immer noch recht weit unten, deswegen kann ich mir vorstellen, dass das trotzdem geht. 🙂
      Liebe Grüße, Fredi

  5. Oh wow, der Parka sieht toll aus. Ich muss deine Nähprojekte wirklich immer bewundern – alles so schön akkurat. Deine Blogposts lese ich auch sehr gerne und auf den Sonntagsschnack freue ich mich immer die ganze Woche ?

  6. Danke für dein tollen Beitrag. Habe mir das Schnittmuster auch gekauft und möchte mir den nähen. Hab mich nur noch nicht drüber geteaut, nähe erst seit einem Jahr… Ist der Mantel schwer mit dem Canvas?

    1. Der Stoff ist schon verhältnismäßig schwer. Aus einem leichteren Canvas wäre sie sicher nicht ganz so schwer und steif. Aber das ändert sich mit dem Tragen auch noch. Aber er ist schon eher schwer als leicht.. 😉
      Liebe Grüße, Fredi

  7. Hallo liebe fredi, dein parka sieht ja genial und höchst professionell aus…. Ich habe mir den Schnitt und stoff bestellt: Dry Oilskin: Gewachste Baumwolle Prince of Wales 245g/m. Der ist vielleicht nicht ganz so schwer wie dein heavy. Ich überlege jetzt, ob ich den parka wirklich abfüttern soll??? Du trägst ihn ja auch „pur“. Hast du die kaputze einfach mit der overlook versäubert??? Habe schon das nähfieber….

    1. Huhu 🙂 Ja, ich habe die Kapuze nur versäubert. Du könntest aber auch noch ein Schrägband oder Kantenband darüber nähen. Füttern wäre natürlich auch eine Möglichkeit.
      Liebe Grüße, Fredi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Let's get creative