Rucksack Nordika • Jetzt als Schnittmuster

Inhalt

– enthält Werbung –
Der Rucksack Nordika ist fertig gepackt!

Und zwar fertig gepackt als Schnittmuster und Anleitung für euch! Der Rucksack Nordika ist ein geräumiger und stylischer Rucksack für jeden Tag. Das schräge Einsteckfach am Vorderteil ist ein besonderer Hingucker und perfekt für alles, an das du beim Reisen oder unterwegs schnell rankommen musst. Der Schnitt enthält zwei Varianten für die Seitentaschen – ob schlicht und einfach oder aufwendiger mit etwas mehr Stauraum entscheidest du. Auch innen kann sich Nordika sehen lassen. Das Schnittmuster enthält ein Netzfach und ein Einsteckfach, das du z.B. für deinen Rucksack oder ein Tablet nutzen kannst. In der Anleitung ist jeder Schritt ausführlich mit Bildern beschrieben, sodass du auch als Taschenneuling ein tolles Exemplar nähen wirst! Je nach deiner Stoffwahl wird Nordika dein cooler Stadtbegleiter, dein neuer Outdoor-Rucksack, ein Wickelrucksack oder eine Tasche für Schule, Uni oder Beruf.

Ich hatte euch meine erste Variante der Tasche ja bereits auf dem Blog gezeigt und ab da war mein Tatendrang kaum mehr zu bremsen. Tüfteln, fotografieren, tippen – bis hin zum fertigen Schnittmuster. Ich freue mich schon jetzt riesig auf eure Nordikas! Also verlinkt diese unbedingt mit #rucksacknordika und @seemannsgarn_blog, damit ich eure Werke sehen kann.

Die Maße der fertigen Tasche

Nordika ist 40cm hoch, 13cm tief und am Boden 27cm breit. Oben am Reißverschluss ist der Rucksack 40cm breit.

Varianten

Du kannst für deinen Rucksack aus verschiedenen Varianten wählen. Diese sind zum Teil einfacher oder aufwendiger zu nähen, unterscheiden sich aber meist nur in kleinen Details. Je nach Variante unterscheidet sich auch der Materialbedarf. Du hast die Wahl zwischen:
• einfachen Seitentaschen oder aufwendigeren Seitentaschen mit mehr Platz
• Ausrichtung des vorderen Einsteckfaches
• Trägern aus Gurtband oder aus Außenstoff

Was benötigt man für den Rucksack Nordika?

Die folgende Liste enthält alle Materialien, die man für die beiden Varianten benötigt. Je nach Seitentaschen und Trägervariante variieren diese Angaben. Die ausführlichen Informationen zum Material findest du in der Anleitung.

Material
• 90x140cm Außenstoff (z.B. Outdoorstoff Mint und Grau oder Heavy Canvas* Schwarz)
• 70x140cm Innenstoff
• 20x29cm Netzstoff
• 1.50m Schrägband
• 1 Reißverschluss 50cm
• 2 Reißverschlüsse 25-30cm
• 2 Klemm-Leiterschnallen (z.B. von Stoff & Stil)
• 2.80m Gurtband
• 1 Druckknopf
• 30cm Gummiband 15mm
• 34x29cm dünnerer Außenstoff (optional)
• Soft & Stable (optional) (z.B. von Snaply)
• Bügelvlies (optional)

Natürlich kannst du deinen Rucksack auch aus verschiedenen Außenstoffen nähen. Auch dann ändert sich der Stoffbedarf der einzelnen Stoffe. Mithilfe des Schnittmusters und den Maßangaben in der Anleitung kannst du dir für die jeweiligen Teile deinen individuellen Stoffbedarf auch einfach selber ermitteln.

Anleitung und Schnittmuster

Das Schnittmuster kommt mit einer detaillierten Anleitung mit vielen Fotos daher. Hier könnt ihr einen Blick in die Anleitung werfen, die mit vielen Schritten erklärt ist und mit Illustrationen verdeutlicht wird. Auf Seite 26 hatte sich übrigens ein kleiner Fehler eingeschlichen. Die Gurtbänder für die Henkel sind 32cm lang und nicht 10cm. Das 10cm-Gurtband ist für den Verschluss mit Druckknopf.

Außerdem sind auf Seite 6 die Maße für die Seitentasche E 24×16 und für Seitentasche F1 24x20cm. Die Maße in der Anleitung sind noch Maße einer älteren Version. Die Seitentaschen sind dann aber auch nicht falsch, sondern einfach nur höher. Ihr könnt diese also auch mit den ‚älteren‘ Maßen nähen.

Inspiration

Und psst, bei Instagram gibt es ein kleines Gewinnspiel, falls ihr noch Material für euren ersten Rucksack Nordika braucht! Also schaut dort unbedingt vorbei.

*AFFILIATE LINK (WAS IST DAS?)
Fredi Seemannsgarn handmade

Hello there!

Hi, ich bin Fredi! Schön, dass du da bist. Hier findest du alles rund um selbstgenähte Mode und Taschen.

Was suchst du?

Entdecke Kunstdrucke im Shop
Schnittmuster für dich

3 Antworten

  1. Das ist ein richtig moderner Rucksack mit einer wirklich tollen Anleitung! Man merkt, wie viel Liebe und Arbeit in diesem Projekt steckt – danke! Ich kann es kaum erwarten, bis mein Stoff ankommt, damit ich mit dem Nähen loslegen kann 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Let's get creative