Kleid Daalia als Bluse

Inhalt

Zurück am Nähtisch

Eine recht lange Pause habe ich da eingelegt. Ob freiwillig oder unfreiwillig kann ich gar nicht so genau sagen. Es hat sich so ergeben – bedingt durch Umzug, Nähflaute und Arbeit –, dass ich in den letzten Wochen, ja Monaten kaum genäht habe. Zwischenzeitig habe ich es auch nicht vermisst. Ich habe mit Freude gezeichnet, mir viel Zeit dafür genommen, was mich sehr glücklich gemacht hat und mich irgendwie anders kreativ ausgelebt.

Ein Schnittmuster hat mich dann aber doch wieder zurück an den Nähtisch gelockt – das Kleid Daalia von Schnittduett. Der V-Ausschnitt und die weiten Ärmel hatten mich sofort überzeugt. Und auch, dass ich kaum Kleider trage, konnte mich nicht abhalten, denn ich aus dem Kleid Daalia einfach eine Bluse Daalia gemacht.

Eine Bluse mit V-Ausschnitt wollte ich schon lange nähen, aber fand nie den richtigen Schnitt. Kurzentschlossen habe ich dann also Daalia zur Bluse umfunktioniert und aus einem Baumwoll-Crepe genäht, den ich schon vor dem Umzug bei Rapantinchen gekauft habe.

Schnittanpassungen

Hilfreich war bei meinen Schnittanpassungen der ausführliche Blogpost von Schnittduett. Den Ausschnitt habe ich 3cm nach oben versetzt, da ich nicht gerne tiefe Ausschnitte trage. Um das Kleid als Bluse zu nähen habe ich Vorder-, Rückteil und den Beleg einfach um 10cm verlängert. So hat die Bluse bei mir eine Länge, die oberhalb der Hüfte endet. Die Abnäher am Rückteil habe ich einfach weggelassen, da die Bluse eher locker sitzen sollte.

Was ich besonders an de Schnitt liebe, sind die Ärmel! Ich plane bereits zwei weitere Versionen der Bluse und möchte auch eine ohne Knopfleiste ausprobieren. Mal schauen, ob das klappt.

Wie findet ihr Daalia? Würdet ihr euch eher eine Bluse oder das Stufenkleid nähen?

Fredi Seemannsgarn handmade

Hello there!

Hi, ich bin Fredi! Schön, dass du da bist. Hier findest du alles rund um selbstgenähte Mode und Taschen.

Was suchst du?

Entdecke Kunstdrucke im Shop
Schnittmuster für dich

2 Antworten

  1. Liebe Fredi,

    die Bluse ist wunderschön! Auch den Stoff finde ich klasse, da werde ich mal schauen, ob es den in meiner Nähe gibt.
    Und ja, mir fehlt der Sonntagsschnack direkt, das ist oft das erste was ich mir Sonntags in Ruhe zu lesen gönne .

    Liebe Grüße aus der Ferne
    Sabrina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Let's get creative