Bullet Diary • Buchhülle nähen

Buchhülle nähen

Inhalt

– enthält Werbung –

Buchhülle nähen

Mein Bullet Diary – Meine Buchhülle

Moin ihr Lieben und willkommen zu einem neuen Post zum Bullet Diary Nähen* und Bullet Diary Stricken. Heute möchte ich euch zeigen, wie ihr super einfach für euer Bullet Diary eine individuelle Buchhülle nähen könnt. Da Farben ja bekanntlich Geschmackssache sind und ihr die Planer nach euren Vorlieben gestalten sollt, ist dieses schnelle DIY super für alle, die sich eine schlichtere, buntere, verrücktere oder robustere Hülle wünschen.

Für dieses DIY sind Stoffe geeignet, die nicht ausfransen, also nicht versäubert werden müssen. Ich habe für meine Hüllen Wachstuch von Idee und Nähpappe von Alles für Selbermacher* verwendet, beide lassen sich schön verarbeiten und können unversäubert bleiben.

Buchhülle nähen

Zuschnitt

Schneidet für eure Buchhülle ein Stück mit den Maßen 22x52cm zu. Diese Maße passen zum Näh- und Strickplaner, es müssten aber auch andere A5-Bücher hineinpassen – messt dies individuell für euer Projekt nach!

Buchhülle nähen

Dann markiert ihr euch jeweils an beiden kurzen Seiten eine Linie im Abstand von 10cm, die ihr nach innen umklappt und die Kante festdrückt.

Buchhülle nähen

Gummiband

Da die Planer ein Gummiband haben, müsst ihr nun den Abstand der kleinen Ösen vom Rand abmessen. Bei meinen Planern waren das je 1cm von unten und 1.2cm vom seitlichen Rand. Dies markiert ihr nun also auf eurem Stoff/Snappap (wie auf dem Bild unten zu erkennen) und schneidet entlang der Linie zwischen den markierten Punkten. Hierdurch könnt ihr später das Gummiband nach außen ziehen.

Buchhülle nähen

Stiftehalter

Wenn ihr mögt, könnt ihr nun noch aus einem Stück Snappap einen Stiftehalter machen. Dafür einfach ein kleines Stück ausschneiden und mittig falten. Auf der rechten Seite des Stoffes mittig an der Kante neben dem Schlitz festnähen, sodass ihr noch einen Stift in die Lasche schieben könnt. Die offene Kante der Lasche zeigt dabei auch in Richtung der äußeren Kante der Buchhülle, die gefaltete Kante zeigt Richtung Schlitz.

Buchhülle nähen
Nähen

Legt euer Buch in das vorbereitete Stück Stoff/Snappap. Mit Wonderclips werden die Kanten festgesteckt. Markiert euch innen die Kante vom Buch (1-2mm neben dem Buch), an der ihr gleich entlang näht. Der Zuschnitt ist etwas größer als das Buch, damit ihr hier etwas Spielraum habt.

Buchhülle nähen

Nehmt das Buch heraus und näht nun entlang der Linie, die ihr markiert habt. Schneidet ggf. die Nahtzugabe etwas zurück. Nun könnt ihr das Buch wieder hineinstecken und das Gummiband nach außen ziehen.

Da der Schlitz für das Gummiband notwendig ist, müssen wir diesen nun noch verschließen. Ich habe dafür einfach einen Streifen Washitape darüber geklebt. So bleibt der Schlitz verschlossen und es gibt nochmal einen schicken Akzent auf der Rückseite.

Buchhülle nähen

Und schon ist die Buchhülle fertig! So einfach kann es gehen. Näht ihr auch eine Hülle für euer Bullet Diary? Dann verlinkt mich gerne bei Instagram mit @seemannsgarn_blog und mit dem Hashtag #bulletdiarynaehen oder #bulletdiarystricken.

Buchhülle nähen

Buchhülle nähen

Buchhülle nähen

Bullet Diary Blogtour

In den nächsten Tagen wird es dann mit der Blogtour mit tollen Bloggern weitergehen, die einen Blick in die Planer geworfen haben und auch das ein oder andere Exemplar verlosen werden!

16. 08. Hilli Hiltrud
17. 08. Makema
18. 08. Stoffreise
19. 08. sockshype
20. 08. lauriemmm
21. 08. Jessicali
26. 08. Tweed & Greet

Buchhülle nähen

*AFFILIATE LINK (WAS IST DAS?)
Fredi Seemannsgarn handmade

Hello there!

Hi, ich bin Fredi! Schön, dass du da bist. Hier findest du alles rund um selbstgenähte Mode und Taschen.

Was suchst du?

Entdecke Kunstdrucke im Shop
Schnittmuster für dich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Let's get creative