Weihnachtskleid Sew-Along • {Teil 3/4} • erste Nähte

Inhalt

Achja, das Sew-Along! Letzten Sonntag habe ich euch leider nichts Neues zu berichten gehabt, denn ich war erst diese Woche Stoffe shoppen.
Und damit zum positiven Teil dieses Posts:
Ich habe Stoff gefunden – ist das zu fassen?! Einen wunderschönen bordeaux-roten Synthetic-Jersey (der sogar ein wenig glitzert, wenn man genau hinschaut!). Also perfekt für Weihnachten, wie ich finde. Er fällt etwas schwer, obwohl mir Burda zu leichten Stoffe geraten hat. Aber ich konnte einfach nicht dran vorbeigehen!

Dazu sollte für die Ärmel ein weicher, dünner Stoff her, da die Ärmel gerafft werden und schön fallen sollen. Ich habe mich dann für einen schwarzen Chiffon entschieden und bin bis jetzt sehr begeistert!

 

Aber um nochmal zu meinen Bedenken mit dem Burda-Schnitt zu kommen: Burda, was willst du eigentlich von mir? Stoffe besorgt, Zuschnitt kein Problem, aber dann geht’s auch schon los…
Verwöhnt von reich bebilderten Ebooks und einfach gehaltenen Schnitten saß ich also vor meiner Anleitung. DAS IST JA SCHLIMMER ALS DIE ANLEITUNGEN, DIE ICH AUF ENGLISCH GELESEN HABE! Oder zumindest genau so schwierig zu verstehen. Uff, also bis ich den ersten Absatz verstanden hatte, musste ich jedes Wort drei Mal lesen – und dann habe ich doch alles anders gemacht, weil mein Stoff nicht so wollte, wie Burda es sagte. Hm, also einfach mal probiert.
Soweit so gut, erste Nähte sind gesetzt, das Schrägband angebracht und die Ärmel angenäht. Jetzt aber erstmal ne Pause und das Werk begutachten.
Bis nächsten Sonntag,
eure Fredi
PS: Danke Oma, für die tolle Schneiderpuppe. Original aus den 50ern und jetzt mein neues Fotomodell! 🙂
Fredi Seemannsgarn handmade

Hello there!

Hi, ich bin Fredi! Schön, dass du da bist. Hier findest du alles rund um selbstgenähte Mode und Taschen.

Was suchst du?

Entdecke Kunstdrucke im Shop
Schnittmuster für dich

12 Antworten

  1. Der Anfang sieht schon klasse aus! Beu Burdaschnitten verzwieifel ich auch immer. Ich verstehe nie was die mir sagen wollen. Können die das nicht mal in deutsch sagen? *seufz* Ich bin xehr auf dein ferziges Kleid gespannt. LG Micha

  2. Der Anfang ist gemacht und manchmal sind Schnitte auch selbsterklärend und man braucht die blöde Anleitung gar nicht. Ich wünsche dir viel Erfolg weiterhin. Die ersten Bilder sehen auf jeden Fall vielversprechend aus.Grüße Alexandra

  3. Du schaffst das – aber pass bei der Schneiderpuppe auf. Eine Freundin von mir hatte auch eine aus den 50ern und hat erst später gemerkt, dass dort die Brustweite auf diese Atombusen der Zeit abgestimmt war – wobei das bei dir nicht so aussieht… LG mila

    1. 😀 Danke für die Info! Ich habe die Puppe schon etwas an meine Maße angepasst, aber werde sie (zumindest vorerst) nur zur Hilfe nehmen und nicht als Maß. Zum feststecken ist sie sehr hilfreich. Außerdem ist es recht schwierig die Maße zu ändern, weil das nur über verschiedene Löcher und so Klemmen geht. Aber danke für die Warnung! 😉

  4. Was für eine tolle Schneiderpuppe! Die ist ja echt genial :-)Ich versuche mich ja auch gerade das erste Mal an einem Burda-Schnitt und vermisse auch die schönen Foto´s und ausführlichen Erklärungen, aber nach mehrmaligen lesen kommt man dann irgendwie einigermaßen klar. Und was nicht paßt, wird passend gemacht :-)VGBlimi

  5. Hehe, ja die Burdasprache, aber man gewöhnt sich da mit der Zeit ein. Und du scheinst ja auch so zu wissen, wie wo was hingehört. Ich wünsche dir jedenfalls gutes Gelingen, denn deine Stoffkombi finde ich ganz toll.LG von Susanne

  6. Deine Stoffwahl gefällt mir sehr gut. Ich bin schon sehr gespannt auf das Endergebnis :)Ich kämpfe auch gerade mit einer Burda-Anleitung…ich wünsche dir gutes Gelingen…aber das sieht ja schon sehr vielversprechend aus ;).Liebe GrüßeAnika

  7. Wow sieht das toll aus! Ich bin quasi Nähanfängerin und habe mich neulich an einem Rock ausprobiert..aber die Nähte sind bei dir so sauber – da will ich auch noch hinkommen! (;

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Let's get creative