Von Streichelstoffen und Experimenten • {RUMS #15}

Inhalt

– enthält Werbung –
Wenn nicht gerade Füchse oder Hängebauchschweine meine Lieblingstiere sind, dann sind es Pandabären. Und noch mehr liebe ich diese kleinen Kameraden auf diesem obercoolen Stoff* von Andrea Lauren. Ich finde die einfach so super knuffig!
Und wie das manchmal eben so ist mit Lieblingsstoffen und ‚Den muss ich uuunbedingt haben!‘ – man kann sich einfach nicht entscheiden, was man daraus nähen will und anschneiden stellt in diesem Falle ja auch ein erhöhtes Risiko dar. Denn wenn das Schätzchen erstmal angeschnitten ist, gibt es kein Zurück mehr!
In Näh-Kreisen gibt es ja auch das schöne Wort „Streichelstoff“ für dieses Phänomen. Eben ein Lieblingsstoff, den man nicht verwendet, sondern zum Streicheln und Liebkosen zuhause hat. Oder ein Stoff, den man im Geschäft schon oft umrundet und gestreichelt hat und ihn dann endlich kauft, um ihn für das eine, perfekte Projekt zu benutzen. Ich glaube, eine richtige Definition dafür gibt es nicht, aber irgendwie lässt mich dieses Wort immer schmunzeln. Weil sich eben doch jede NäherIn darunter etwas vorstellen kann, sofort auch einen Stoff im Kopf hat, der Zuhause eben diese Streichel-Funktion hat, von dem man sofort noch 1000 weitere Meter kaufen würde oder der sich am besten noch selbst fortpflanzt, während man Meter um Meter vernäht, ohne dass er alle wird. Hachja, ein schöner Traum.
Aber eines Tages wird einem doch bewusst, dass auch Streichelstoffe für mehr bestimmt sind. Und zwar für das eine perfekte Projekt. Denn jeder Stoff will gerne noch ein hübsches Kleidungsstück werden, wenn er groß ist, nicht wahr? 😉
Im Falle der Pandas haben sich diese in ein Shirt verwadelt. Und zwar ein Peplum-Shirt. Dass Streifen hervorragend zu dem Stoff passen, hatte ich vorher schon bei ganz vielen anderen zauberhaften Kleidungsstücken bestaunt. Und dass ich noch ein zweites Peplum nähen musste, stand auch schon fest, nachdem ich aus dem tollen Yolanda-Stoff ein Frühlingstop genäht hatte.
Schnitt und Stoff standen also fest – ein großer Schritt für so ein Streichelstöffchen 😉
Achtung: Es folgt nerdiges Näh-Gelaber! 😉
Beim ‚Rockteil‘ des Peplum stellte sich mir dann allerdings die Frage, wie ich die Streifen bloß in Reih und Glied an das Oberteil bekomme. Denn bei meiner ersten Version wurde der Rockteil im Ganzen zugeschnitten. Das war mit dem Yolanda-Stoff auch kein Problem. Aber Streifen? Mit dem ursprünglichen Schnittteil sähen meine Streifen jetzt etwas komisch aus. Denn sie würden an den Seiten abfallen und nicht so schön horizontal bleiben, wie ich das eigentlich wollte! Das kann man an dem Bild hier rechts vielleicht etwas nachvollziehen 😉 Also musste eine neue Idee her.
‚Fredi‘, dachte ich mir dann, ‚jetzt ist Zeit zum Improvisieren!‘ Ich startete also einen Versuch und halbierte meine Schablone. In dem Fall verlaufen die Streifen bei jedem einzelnen Teil so, wie ich das haben möchte, nämlich horizontal. Wenn mann nun die Teile passig aneinandernäht, hat man am Ende richtig verlaufende Streifen! Und außerdem macht die Teilung noch schöne große Falten in den Rock und dieser fällt noch etwas ausgestellter. Hoffentlich sind meine kleinen Bildchen hier hilfreich zum Verstehen, was ich meine!
Ich habe dann also immer je 4 Teile für vorne und hinten zugeschnitten und zusammengenäht. Gar nicht mal so schwierig!Die Ärmel habe ich mir dann übrigens auch noch selbst gebastelt!
Für solche Flügelärmel müsst ihr lediglich die Länge des Armausschnitts abmessen (diese ist dann die Länge der unteren Kante) und den Ärmel im Halbkreis und der gewünschten Breite zuschneiden.
Mission Streifen-Peplum: Check!
 
Und jetzt gibt’s noch ein paar Fotos und dann ist auch genug gesagt für heute!
Habt einen schönen Tag,
eure Fredi

*sponsored gekennzeichnete Stoffe und Materialien wurden mir von der entsprechenden Firma kostenlos zur Verfügung gestellt. Dies beeinflusst jedoch nicht meine dargestellte Meinung.

Schnitt: Lady Skater als Peplum
Stoff: Pandas* von Alles für Selbermacher (in blau bald wieder erhältlich!)
Streifen aus dem Stoffladen
Verlinkt: RUMS
Fredi Seemannsgarn handmade

Hello there!

Hi, ich bin Fredi! Schön, dass du da bist. Hier findest du alles rund um selbstgenähte Mode und Taschen.

Was suchst du?

Entdecke Kunstdrucke im Shop
Schnittmuster für dich

20 Antworten

  1. Huhu Fredi,das hast Du echt cool umgesetzt. Also ich persönlich für mich bin kein Fan von Peplum-Shirts – noch nicht – aber, dass du dir zu dem Schößchen solche tollen Gedanken gemacht hast, finde ich hammer. Das ist wirklich eine tolle Lösung *.* Und der Panda-Stoff ist wirklich unglaublich toll ;-)LG Jenni

  2. Hui, wie toll! Und diesmal nicht um Mitternacht geschlafen 🙂 Ich find das ja eigentlich ganz nett, wenn die Streifen zur Seite abfallen, aber so gerade anzunähen, das ist natürlich auch eine Wahnsinnsleistung. Suuuuper klasse! Liebe Grüße, ChristineP.S. Wir verstehen hier doch alle Nähnerdisch

  3. Liebe Fredi, du scheinst ja ein großer Fan der Peblum- Tops zu sein (: (was bedeutet das überhaupt und was ist das für ein merkwürdiges Wort? 😀 ). Ich find's super, wie Du die Streifenfrage gelöst hast, ich bin da auch so ein Musterfanatiker und ich versuch immer alles irgendwie perfekt hinzubiegen. Der Stoff ist soo süß und du siehst toll aus. Alles Liebe, Freja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Let's get creative