Schöne Wörter Illustrationen • Halunke

Inhalt

Ich bin seit jeher von Sprache fasziniert. Sie ist nicht nur Mittel zu Kommunikation, keine reine Grammatik, nicht nur Aneinanderreihung von Buchstaben. Sprache ist ein Gefühl und Sprache ist Nostalgie, Erinnerung. Und ein wenig nostalgisch muten die Wörter an, die ich auf meiner ‚Liste schöner deutscher Wörter‘ sammle. Das mag daran liegen, dass wir Wörter wie Rabauke oder Humbug nicht sehr häufig verwenden und deshalb für mich so besonders klingen. Stolpere ich über ein Wort, das mir besonders gut gefällt – sei es der Klang, die Bedeutung oder beides zusamme – schreibe ich es auf meine Liste. Da ich nun aber finde, dass einzelne Wörter auf Listen irgedwie verlore aussehen, hatte ich die Idee, meine schönsten Wörter zu illustrieren und sie wieder angemessen ins Gedächtnis der Menschen zu bringen! Den Anfang macht also das wunderbare Wörtchen Halunke.

Toll finde ich ja, dass der Duden das Wort Halunke unter anderem mit den Worten Schlingel und Lausbub übersetzt, die beide an sich schon wieder einen Platz auf der Liste verdienen. Aber auch mit Gauner oder Spitzbube wird das Wort umschrieben. Es scheint mir, als könne man es selbst nur mit fantastisch schönen Wörtern beschreiben.
Abgesehen davon klingt Halunke in meinen Ohren einfach furchtbar niedlich und ich kann verstehen, wieso man es heute meist nur noch scherzhaft verwendet.
Nun aber zu meiner würdigenden Illustration, und – wer hätte das gedacht – kommt mal wieder meine große Seemanns-Liebe zum Vorschein. Ich habe das Gefühl, egal, was ich zeichnen will, am Ende wird es ein Seemann.
Was sind eure liebsten Wörter? Ob nostalgisch, verrückt oder kreativ – lasst es mich wissen!

Verlinkt: Creadienstag, HoT
Fredi Seemannsgarn handmade

Hello there!

Hi, ich bin Fredi! Schön, dass du da bist. Hier findest du alles rund um selbstgenähte Mode und Taschen.

Was suchst du?

Entdecke Kunstdrucke im Shop
Schnittmuster für dich

16 Antworten

  1. Diese Schriftart ist so wundervoll! Welches ist es, Fredi? Ich liebe selbst auch besondere Wörter. HalunkeHumbug FirlefanzSchelmSchlingelSchabernackFlausenstehen bei mir ganz oben auf der Liste.

    1. Welche der Schriften meinst du denn?? 🙂 Die von "Seemannsgarn" heißt Lobster Two, die aus der Illustration unten Rokkit.Ohja, da haben wir auf jeden Fall einige gleiche Wörter auf unseren Listen (Firlefanz ist toll!!).Liebe Grüße, Fredi

    2. ah! klar! LobsterTwo! Danke! Ich war mir auch so sicher, dass ich sie irgendwie kenne. Weißt du was… deine Firlefanz-Illustration ist gerade zu mienen neuem Whatsapp-Profilbild geworden. Supertoll!

  2. Schlawiner gehört ganz eindeutig mit auf die Liste. Und Unfug. Und Schlitzohr.Vielen Dank für den schönen Beitrag und die schöne grafische Umsetzung. In den Halunken habe ich mich gleich verliebt.

  3. Ich finde Sprache auch super faszinierend und deine Zeichnungen sind einfach nur toll 🙂 Hoffe da kommen bald noch mehr :)Mumpitz ist auch so ein schönes und lustig klingendes Wort :)Liebe GrüßeSandra

  4. Oh ja, ich liebe solche Wörter auch! Halunke ist super.Ich mag gerne solche nordischen vor allem auch plattdeutsche Ausdrücke wie "Tüdelmors"!"tüdeln" oder auch "schnacken" sind auch super Wörter…Liebe Grüße, Bente

  5. Toll gemacht! Ich mag gern Schlak(s) und Schalk und Schlawiner, einmummeln, schwafeln oder Lackaffe, Lulatsch, … Ach ist deutsch nicht toll …. Nur zeichnen könnte ich meine Ideen dazu leider nicht, deshalb freue ich mich über deine! LG Ingrid

  6. Als holllaenderin ist mir dat deutsche wort Feierabend am allerliebsten. Das klingt so feierlich, ob die deuschen jeden abend feiern das sie nach hause gehen koennen und nicht mehr arbeiten muessen…

  7. Das finde ich eine super idee. Stell dir vor ein Wörterbuch voll mir solchen Einträgen :-D.Ich mag gern das Wort "Obacht" und sage es selbst öfter als "Achtung" ;-). Liebe grüße

  8. Liebe Fredi, Deine Seite gefällt mir sehr gut. Ich bin auch eine SchöneWortSammlerin und -bewahrerin. Ich mag diese Worte sehr gerne und verwende sie oft: garstig, Sommerfrische, Kaiserwetter, Tohuwabohu, Wirrwarr. Ortsnamen sammle ich auch, z. B. Wünschmichelbach, Waldkatzenbach, Schlangenbad, Oberflockenbach, Bacharach. Sprache ist was Wunderbares. Herzlich GrüßeAnnette

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Let's get creative