Von Schurken und Bösewichten • Schöne Wörter Illustration

Inhalt

 

Ok, ich geb’s zu, mein Schurke ist eigentlich eine Schurkin. Ich musste tatsächlich erstmal nachschauen, ob die weibliche Form überhaupt existiert. Tut sie! Dennoch bleibt mein heutiges Wort der ‚Liste schöner Wörter‘ Schurke. Aber alle Schurkinnen unter euch dürfen sich natürlich auch angesprochen fühlen!
Ein wenig fasziniert war ich schon, als ich auf meiner Liste einen neuen Kandidaten für die Illustration suchte. Denn komischerweise tümmeln sich dort unheimlich viele Personenbezeichnungen für gemeine, verbrecherische Menschen. Halunke, Schurke, Schlitzohr, Gauner, Schuft, Schelm und so weiter und so fort. Es scheint, als hätte ich eine Schwäche für Bösewichte – aber ich kann ja auch nichts dafür, dass die so tolle Namen haben.. 😉
Schurke scheint mir noch öfter im Sprachgebrauch verwendet als beispielsweise Halunke. Auch ist der Schurke eindeutig verbrecherischer. Heute wird der Schurke vor allem in der Filmsprache noch für den Gegenspieler des Helden gebraucht. Vielleicht ist das der Grund, wieso ein Schurke für mich auch durch einen leicht überspitzten Charakter ausgezeichnet ist. Schurken sind zwar böse, aber dennoch Sympathieträger. Man befindet sich in der Ambivalenz zwischen Bewunderung und Erfurcht, zwischen Sympathie und moralischer Fragwürdigkeit.

 

 

So ist es auch bei meine Schurkin. Ich gebe zu, ich habe mich beim Zeichnen ziemlich schnell in sie verliebt! Ihre Coolness ist wohl kaum zu übersehen, und schließlich sind Schurken auch von so einer mysteriösen Aura umgeben – irgendwie aufregend! 😀
Außerdem habe ich zum ersten Mal in meinem Leben einen Revolver gemalt. Da habe ich mich glatt selbst wie eine Schurkin gefühlt… :PSo gesellt sich meine Schurkin also zu Halunke, Firlefanz und schnacken – was als nächstes kommt wird noch nicht verraten 😉

 

 

Schurken und Halunken – welche Namen für Bösewichte fallen euch ein?
Fredi Seemannsgarn handmade

Hello there!

Hi, ich bin Fredi! Schön, dass du da bist. Hier findest du alles rund um selbstgenähte Mode und Taschen.

Was suchst du?

Entdecke Kunstdrucke im Shop
Schnittmuster für dich

10 Antworten

  1. Schurke ist toll und wenn ich diese Wort höre, denke ich immer an den Film "Das Leben des Brian" und an die Worte des Cäsars :))))) Der hat Schurke immer so schön ohne S ausgesprochen…LG Katrin

  2. Kaschube ist für mich der Inbegriff von : Hinterlist,Verschlagenheit, oder auch nur listig wie ein Fuchs,bauernschlauEs ist spannend was Du da machst und das Du die Zeichnungen dazu selber anfertigst, das dachte ich jetzt nicht. Bist Du eine Illustrationin? Ich meine beruflich oder so?Einen schönen 2. Advent wünsche ich LG Petra

    1. Liebe Petra, deine Frage ehrt mich gerade sehr! ;)Nein, ich mache das nicht beruflich, aber ich entdecke gerade wieder meine Leidenschaft dafür! Und deshalb freut es mich riesig, dass die Bilder so gut ankommen!Liebe Grüße, Fredi

  3. Ui, deine Schurkin ist toll geworden! Da muss ich mich in der Ambivalenz glaube ich eher Richtung Sympathie bewegen ;). Ich finden den Stil von deinen Illustrationen super schön! Darf man fragen wie du die anfertigst? Zeichnest du die erst per Hand und dann am Computer? Viele Grüße und eine schöne Weihnachtszeit!Leona

  4. Hallo Fredi, mir ist gestern bei einem Vortrag über ein Kinderlied das Wort Knilch wieder einmal begegnet, das ist auch sehr schön und geht wohl auch in diese Richtung. Außerdem finde ich Murks auch sehr schön, mache ich häufig beim Nähen!Liebe Grüße ngelika

    1. An den Knilch aus der Weihnachtsbäckerei habe ich auch sofort gedacht….;)Beim Begriff "Schnacken" muss ich immer an den norddeutschen "Klönsnack" denken. Das Verb "klönen" habe ich hier im Süden noch nie verwendet, versteht hier wahrscheinlich niemand. Plaudern ist hier wohl gängiger. Hier im Schwabenländle wird nämlich ganz schön Murks mit der deutschen Sprache getrieben….;-) LG Nikola

  5. Liebe Fredi! Ich verfolge deinenBlog schon eine Weile und bin immer sehr begeistert von deinen Werken. Deine genähten Sachen finde ich echt hammermäßig! Jetzt verfolge ich auch mit Spannung deine Bilder zu den schönen alten Wörtern. Deine Zeichnungen sehen wirklich sehr professionell aus!! Mir gefallen Frechdachs und vor allem Hallodri richtig gut! :-DGanz liebe Grüße Julia

  6. Liebe Fredi!Mein Lieblings-Wortpärchen und Bezeichnung für meine Kinder sind Schlingel und Schlingeline. Das ist natürlich nicht boshaft, sondern eine ganz liebevolle Bezeichnung für zwei Kinder, die was ausgeheckt haben.Als Kompagnon für deinen Schurken fällt mir noch der Filou ein. So hat mein Vater uns als Kinder manchmal genannt. Auch ganz liebevoll. Und ich glaube, du hast deine Schurkin auch lieb!Viele GrüßeKate

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Let's get creative