Meet & Sew • Nähtreffen in Berlin

Inhalt

– enthält unbeauftragte Werbung –

Ahoi zusammen!
Noch ganz beseelt und voller Eindrücke vom Meet & Sew letztes Wochenende möchte ich euch hier ein kleines bisschen mitnehmen und zeigen, wie unser Nähwochenende in Berlin aussah.
Das Meet & Sew wurde von Selmin (Tweed & Greet) und Fee (Fairylikes) ins Leben gerufen und organisiert. Im Rahmen der 12 Letters of Handmade Fashion (falls ihr euch nicht mehr erinnert, schaut mal in diesen Post rein) sollte ein kreatives Näh-Wochenende stattfinden, bei dem gemeinsam zum Dezemberbuchstaben L die Projekte genäht werden konnten. Für mich war sofort klar: Da muss ich dabei sein!
Ich durfte dieses Jahr schon bei verschiedenen Veranstaltungen liebe Bloggerkolleginnen kennenlernen und schätze solche Treffen mittlerweile sehr als Ort für Inspiration, Kennenlernen und Austausch im Nähjargon. Es war total schön im Sommer am Bodensee ein paar Mädels aus der Näh-Connection-Gruppe zu treffen und im Herbst wieder beim Lillestofffestival dabei zu sein.
In Berlin kamen wir in einer relativ kleinen Gruppe zusammen, was das Plaudern und Kennenlernen natürlich besonders schön macht.
Nachdem wir mit Sack und Pack und kompletter Näh-Montur beim Meet & Sew ankamen, wurden wir tatsächlich erstmal mit Kaffee und Frühstück begrüßt. Beim ersten Plaudern konnten wir uns in aller Ruhe etwas kennenlernen und bald wurde auch schon angefangen, die Nähtische einzurichten und es uns gemütlich zu machen.
Die Atmosphäre war das ganze Wochenende so kreativ entspannt, die Maschinen ratterten und wir fachsimpelten über allerlei Dinge, für die man zuhause manches Mal schief angeschaut wird.
 
Welche Maschine ist die beste, welche Overlock hast du eigentlich? Und welchen Schnitt nähst du dieses Wochenende?
 
Ich war immer der Überzeugung, dass ich ein Allein-Näher bin. Still und heimlich zuhause vor der Maschine zu sitzen und konzentriert für mich alleine zu nähen. Das Meet & Sew war eine tolle Erfahrung, um zu sehen, wie schön es ist, mit so vielen Nähbegeisterten in einem Raum zu nähen, den anderen über die Schulter gucken zu können, aber trotzdem konzentriert am eigenen Projekt zu arbeiten. Bei Schwierigkeiten haben wir uns ausgetauscht, Tipps eingeholt und Stilfragen geklärt. In Nähpausen konnten wir uns mit einem Kaffee zusammensetzen oder mit Material experimentieren, das Tchibo für das Event zur Verfügung gestellt hat.
Besonders gefreut hatte ich mich auch, dass ich für alle eine kleine Illustration anfertigen durfte, die Teil des Goodie Bags war. 🙂
Nähen ist nun mal wie eine Galaxie unendlicher Möglichkeiten!
Abends konnten wir den produktiven Tag im LeBon ausklingen lassen und bei leckerem Essen über nähnerdige Themen plaudern. Ihr könnt euch sicher vorstellen, wie schön es ist, sich mit so vielen Experten an einem Tisch übers Nähen zu unterhalten!
Wascht ihr Stoffe eigentlich immer vor? Wo findet man denn die besten Stoffläden in Berlin?
 
Am nächsten Tag ging es dann auch gleich ganz fleißig weiter und wir werkelten an unseren Nähmaschinen, steckten Stoffen und hämmerten Ösen.
Ich hatte mir für das Wochenende zwei Teile vorbereitet. Für den Dezemberbuchstaben L habe ich mich schnell für Layering bzw. Lagenlook entschieden. Bereits zuhause hatte ich dafür eine Cheyenne Tunic zugeschnitten sowie Material für einen Sloane Sweater eingepackt. Gleich die erste tolle Unterstützung der anderen bekam ich, als ich mich für eine Kragenform entscheiden musste. Da mir der vorgegebene Kragen der Cheyenne zu spitz und zu lang ist, einigten wir uns quasi kollektiv auf die passendste Abänderung.
Am Ende wurde ich tatsächlich mit allem fertig und wir konnten unsere neuen Einzelstücke schon mal in eisiger Kälte in Szene setzen. 😉

Lisa (Stoffreise) und Katha (Bananenmarmelade)

Freja (Gegenwindundglitzerkram)

Ein riesengroßer Dank geht an Selmin und Fee, die dieses tolle Wochenende orgaisiert haben! Es war wirklich alles so liebevoll vorbereitet, dekoriert und für unser Wohl gesorgt, dass wir uns das ganze Wochenende nur aufs Nähen und Kennenlernen konzentrieren mussten. Die Möglichkeit, so tolle nähbegeisterte Menschen auf einem Fleck zu treffen, ist einfach eine schöne Erfahrung und darf auf jeden Fall gerne wiederholt werden!
Einen schönen Post über das Event mit noch mehr Fotos findet ihr bei Tweed & Greet!
Photos by Selmin
Fredi Seemannsgarn handmade

Hello there!

Hi, ich bin Fredi! Schön, dass du da bist. Hier findest du alles rund um selbstgenähte Mode und Taschen.

Was suchst du?

Entdecke Kunstdrucke im Shop
Schnittmuster für dich

2 Antworten

  1. Liebe Fredi,es war eine Freude, Dich kennenzulernen 😉 Und allerbesten Dank noch mal für die tolle Zeichnung. Die hängt jetzt an der Wand über meinem Nähtisch als Erinnerung und Inspiration.Schöne GrüßeChristine

  2. Von dem Wochenende, was ihr da hattet, habe ich gestern erst bei Selmin höchstpersönlich gelesen und da schon erfreut festgestellt, dass du auch dabei warst. Irgendwie bist du ja doch mein größes Näh-Idol 😉 Ich stelle mir so ein Wochenende mit vielen nähbegeisterten Bloggerin ja toll vor, weil man sich so viele Tipps geben kann und gleich zwei gemeinsame Interessen hat. Im Moment hätte ich doch noch Respekt vor einem solchen Treffen, da ich mir gar nicht vorstellen kann, unter Menschen zu nähen… und viel Ahnung vom Nähen habe ich ja auch nicht und hätte Bedenken, für meine unpräzise Arbeitsart schief angeschaut zu werden.Deine beiden Ergebnisse sehen auf den Fotos toll aus – de Teile hätte ich auch gern in meinem Schrank ;)Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Let's get creative