Untendrunter • Sonntagsschnack #27

Inhalt

Dieser Post enthält unbezahlte Werbung
Heute geht’s um Wäsche. Also nicht die Dreckwäsche, nein – dieser Sonntagschnack heute steht ganz unter dem Motto ‚Untendrunter‘. Da ich mittlerweile bereits auf einige Unterwäscheschnittmuster und -designer gestoßen bin, gibt es heute mal wieder eine kleine Motto-Ausgabe des Sonntagsschnacks.
Ich selbst habe noch nie ein aufwändigeres Unterwäscheprojekt umgesetzt, zum einen ist das Material eine Abschreckung, das man benötigt. In vielen Kurzwarenläden gibt es jedoch viele Basic-Teile, die man für BHs benötigt. Viele Lingerie-Schnittmuster-Designer haben auch komplette Sets im Angebot, wo man nach etwas Passendem schauen könnte. Ein weiterer Punkt war für mich, dass ich nicht die Notwendigkeit gesehen habe, einen BH zu nähen. So ein großer Aufwand dafür, dass ihn am Ende fast niemand sieht? Und gekaufte BHs passen mir meist ganz gut, daher habe ich das Nähen gar nicht mehr in Betracht gezogen. Mittlerweile reizt mich aber doch die Herausforderung und etwas Neues auszuprobieren.
Wenn es euch da so geht wie mir, ist dieser Schnack genau das richtige. Ich habe ein paar Designer und Schnittmuster herausgesucht und mit etwas Lesen und Stöbern bekommt ihr bestimmt auch bald Lust, Unterwäsche selbst zu nähen!

Schnittmuster und Labels

Ohhh Lulu folge ich schon seit einiger Zeit bei Instagram und ich finde ihre Modelle wirklich wunderschön. Es gibt viele verschiedene Schnitte und ich bin tatsächlich sehr fasziniert, wie unterschiedlich Unterhosen aussehen können.
• Bei Evie la Lùve gibt es PDF-Schnitte sowie Papierschnitte, einzelne Unterhosenschnitte oder Sets. Die Wäsche ist recht verspielt mit Spitze, aber es sind auch schlichtere Modelle dabei.
• Von Seamwork gibt es den Florence-BH und die Geneva-Unterhose.
• Verschiedene Unterwäsche-Modelle gibt es auch bei Cloth Habit, den Watson Bra, Harriet Bra und die Rosy Unterhose. Außerdem gibt es ein ausführliches Sew-Along zum BH-Nähen.
• Die Panty Eve von Pattydoo ist kostenlos, den Schnitt habe ich sogar schon mal genäht und es war wirklich sehr simpel zu nähen.
• Ein Set gibt es auch von Colette, welches ein Bralette und ein längeres Höschen enthält.
• Einen klassischen BH-Schnitt gibt es auch von Romy Nähwerk.
• Einen Sport-BH-Schnitt findet ihr bei Sewera.
Madalynne hat mehrere BH-Schnitt, darunter auch kostenlose Modelle. Auf ihrem Blog gibt es auch immer wieder Infos rund ums BH-Nähen.

Genähtes

Näh-Connection hat bereits zwei Florence-BHs gezeigt.
• Bei Fröbelina findet ihr gleich mehrere BHs.
• Verschiedene BHs hat auch Lladybird genäht, den Watson Bra, den Marlborough Bra und den Boylston Bra.
Emerald Erin hat gleich eine ganze Kategorie fürs BH-Nähen, dort findet ihr einige Blogposts dazu und verschiedene Modelle.
• Rund um Unterwäsche dreht es sich auch bei La Mona.

Und wie immer gibt es auch ein Pinterest-Board zum Thema:

News

Helen’s Closet hat den Podcast Love to Sew angekündigt, der nun wöchentlich zusammen mit Caroline von Blackbird Fabrics erscheinen soll.
• Von Sew Over It gibt es einen neuen Schnitt – das Kurzjäckchen Coco, inspiriert von der klassichen Chanel-Jacke.

Fundstücke

Kit by Klo ist ein französisches Schnittmuster-Label, das sehr hübsche Papierschnitte anbietet. Auch der Blog ist einen Blick wert!
• Ich bin absolut verknallt in die Schnitte von DP Studio. Die modernen coolen Schnittmuster sind für alle was, die auf der Suche nach ‚Mal was anderes‘ sind. Besonders cool ist auch, dass man auch Basisschnitte kaufen kann.
• Ein französisches Tutorial für einen sommelichen Beutel habe ich bei Pretty Mercerie entdeckt.

Illustration: Freepik

Fredi Seemannsgarn handmade

Hello there!

Hi, ich bin Fredi! Schön, dass du da bist. Hier findest du alles rund um selbstgenähte Mode und Taschen.

Was suchst du?

Entdecke Kunstdrucke im Shop
Schnittmuster für dich

3 Antworten

  1. Soso… untendrunter-Zeug ist nun dein Thema der Woche – damit hätte ich nicht gerechnet. Dein Sonntagsschnack ist halt immer für Überraschungen und Inspiration gut :)Genäht habe ich Unterwäsche auch noch nie, weil ich ja nur alte Bettlaken, Pullis und T-Shirts sowei alte Jeans vernähe – neuen Stoff zu kaufen kann ich mir nicht leisten. Aber für Unterwäsche eignen sich meine recycleten Stoffe ja nun wirklich nicht… und magels Nähfähigkeiten glaube ich auch nicht, dass die Teile bei mir bequem werden würde. Obwohl so ein BH, der wirklich passt, echt mal was Schönes wäre, denn Kaufgrößen sind bei mir ne Katastrophe. Eve lade ich mir jetzt auf Vorrat aber trotzdem mal runter ;)Wie findest du eigentlich immer so viele Schnittmusterhersteller?Liebe Grüße

  2. huhu,zu "sew over it" und "coco": merkwürdig; einen scnitt gleichen namensund im gleichen (chanel)-stil gibt es bei "schnittchen" bereits seit einigen jahren.super, was du hier immer alles so zusammenträgst.danke dafür und lg iris

  3. Unterwäsche ist auch sowasvon mein 2017 Thema! :-DIch habe schon so lange genug von schlecht sitzender H&M-Unterwäsche und habe neulich einfach mal beschlossen, dem Wäsche-Nähen jetzt eine Chance zu geben. Orange Lingerie ist übrigens auch eine super Quelle für Schnittmuster und Wissen. Norma hat jahrelang beruflich BHs genäht und auch ein Buch über Bra Construction geschrieben, das ich mir gönnen würde, sollte ich irgendwann mal Bügel-BHs nähen.Sophia Hines hat auch zwei Schnittmuster für Anfänger am Start – neben einem Oma-Schlüpper auch einen echt hübschen BH, von dem es auf instagram viele schöne Varianten zu sehen gibt.Danke für den Link zu DP Studio – Schnittmuster, die ein bisschen anspruchsvoller sind, suche ich seit Jahren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Let's get creative