Dein Nähplaner 2018 • free printable

Inhalt

Ahoi ihr lieben Nählinge!

Ich hoffe, ihr habt alle schöne und leckere Feiertage verbracht. Auch dieses Jahr habe ich ein kleines Geschenk zwischen den Jahren für euch – den Planer für dein Nähjahr. Das ganze Jahr haben mich liebe Nachrichten erreicht, dass der Nähplaner fleißig genutzt wurde. Grund genug für eine neue Auflage! Dieses Mal geht es etwas aber weniger bunt und schlichter zu. Außerdem habe ich mir ein paar neue Kategorien ausgedacht. Diese werde ich euch nun im Einzelnen vorstellen.
Der Planer ist zum Download und Selbstausdrucken verfügbar.• Der Planer ist für das Format A5 angelegt
• Jede Seite in der PDF-Datei enthält zwei A5-Seiten
• Ihr könnt also ganz einfach auf A4 ausdrucken
• Am besten druckt ihr randlos (wenn euer Drucker das nicht kann, ist das nicht weiter schlimm, eventuell wird euer Rand vom Planer dann eben nur etwas breiter)
• Der Planer enthält 6 verschiedene Kategorien und drei Spruchseiten
• Die Seiten können individuell gestaltet werden
• Die Reihenfolge der Seiten in der Datei ist keine Vorgabe, ihr könnt sie aber auch anders mischen (beispielsweise habe ich ‚measure twice cut once‘ vor meinen Maß-Tabellen eingeordnet)

Natürlich gibt es wieder ein Titelblatt. Hier könnt ihr schon erahnen, dass der Planer um einiges schlichter geworden ist als der letzte. Es gibt nur schwarz-weiße Seiten, sodass ihr diese auch indivduell anmalen, bekleben und gestalten könnt.Dann habe ich dieses Mal drei kleine Sprüche ausgewählt, die vielleicht ein wenig Motivation bringen. Ihr könnt diese Seiten in den Planer itegrieren oder auch größer ausdrucken und euch über die Nähmaschine hängen. 😉

Mein Stil

Los geht’s im Nähplaner 2018 mit deinem Stil. Ich habe im letzten Jahr immer wieder gemerkt, dass es mir hilft, ein paar Stilfragen im Hinterkopf zu behalten, wenn ich ein neues Projekt plane. Deswegen geht es auf diesen zwei Seiten um Farben, Lieblingskleidung und Schlagworte für euren persönlichen Stil. Es soll einfach darum gehen, etwas bewusster zu planen und ‚Schrankleichen‘ zu vermeiden.<

Eine zweite Seite ist für Inspiration gedacht. Dort könnt ihr Farbpaletten sammeln, Stoffe, Fotos aus Zeitschriften etc. Natürlich kann die Seite auch mehrfach gedruckt oder Blankoseiten ergänzt werden und für einzelne Outfits oder Jahreszeiten verwendet werden.

Mein Jahresplan

Manche Projekte schiebt man ewig vor sich her oder man verliert sie mit der Zeit aus den Augen. Deswegen habe ich einen Jahresplan integriert, in dem ihr die besonders wichtigen Projekte im Überblick behalten könnt. Außerdem habe ich einige Fragen notiert, mit denen ihr die Priorität für jedes Projekt bestimmen könnt. Auf diese Liste gehören nämlich wirklich nur die Projekte, von denen ihr euch etwas Bestimmtes erhofft.

Monatsübersichten

Es gibt dann auch wieder einen klassischen Monatsplaner. Dort könnt ihr Termine eintragen oder eure Nähprojekte für den Monat notieren. Außerdem ist Platz für Notizen und eure monatliche To-Sew-Liste.

Meine Maße

Wie im letzten Planer habe ich eine Maßtabelle gestaltet. Dort könnt ihr zum einen eure eigenen Maße festhalten und Brustumfang, Taillenumfang etc. festhalten und auch bei Bedarf weitere Maße ergänzen. Da viele von euch ja nicht nur für sich nähen, habe ich auch wieder eine zweite Tabelle erstellt, in der ihr Maße für andere eintragen könnt.

Mein Projekt

Es folgt: der Projektplaner. Für jedes neue Projekt könnt ihr dort eine Seite anlegen und Schnittmuster, Größe, Material etc. notieren. Es gibt dieses Mal auch etwas mehr Platz für eine kleine Skizze eures Nähprojekts. Falls ihr euch wundert, unter Projektname sollte eigentlich sowas fallen wie ‚Kuscheliges Basicshirt‘ oder ‚Weihnachstkleid‘ und den Schnitt dann jeweils darunter. Ich hab meine eigenen Kategorien dann natürlich gleich durcheinander gehauen und den Schnitt beim Projektnamen eingetragen. Aber hey, kreative Freiheit oder so… 😉

To-Sew-Liste

Zu guter Letzt gibt es noch eine To-Sew-Liste, unabhängig vom Monatsplaner, in der ihr alle Ideen und Pläne eintragen könnt. Die einzelnen Kästchen bedeuten nichts anderes als ‚Zugeschnitten‘, ‚in Arbeit‘, und ‚Fertig‘. Auch diese Seite könnt ihr natürlich beliebig oft ausdrucken und Listen für einzelne Personen erstellen oder wie es euch gefällt.

Ich freue mich über euer Feedback zum Nähplaner 2018 und wenn ihr noch Ideen oder Wünsche für Printables habt, dann schreibt mir gerne und ich schaue, ob ich noch weitere Dateien gestalte.

Wenn ihr euren Nähplaner bei Instagram zeigen wollt, dann nutz gerne den Hashtag #nähplaner2018 und #seemannsgarnhandmade, dann kann ich eure Fotos auch finden!

Bei Druckerprobleme versucht es bitte an einem anderen Drucker. Leider kommt es bei einigen vor, dass sie nicht drucken können. Die Datei ist nun in der überarbeiteten Version online und es dürfte deutlich weniger Probleme mit dem Drucken geben.   Für einen reibungslosen Download, ladet ihr den Planer am besten am Laptop oder PC herunter. Der Download über die Dropbox funktioniert auch, wenn ihr dort nicht angemeldet seid.

Der Nähplaner ist ausschließlich für den privaten Gebrauch. Weitergabe und Nutzung für kommerzielle Zwecke ist nicht gestattet.

Fredi Seemannsgarn handmade

Hello there!

Hi, ich bin Fredi! Schön, dass du da bist. Hier findest du alles rund um selbstgenähte Mode und Taschen.

Was suchst du?

Entdecke Kunstdrucke im Shop
Schnittmuster für dich

39 Antworten

  1. Der Planer ist wirklich super schön geworden und auch schon runter geladen. Letzte Woche habe ich mir noch einen Ordner in A5 bestellt und überlegt wie ich die Seiten gestalten soll, dass hat sich jetzt wohl erledigt. Vielen lieben Dank und schon jetzt ein schönes neues Jahr voller Nähideen.Liebe GrüßeRebecca

  2. Vielen Dank für den tollen Planer. Ich drucke ihn mir gleich aus. Wünsche dir einen guten Rutsch und einen guten Start ins Jahr 2018.Viele GrüßeKatja

  3. Vielen Dank für diesen tollen Planer. Ich werde ihn einmal für mich und einmal für meine Freundin ausdrucken und ihr mit der passenden Hülle schenken.LG Anja

  4. Klasse, herzlichen Dank! 🙂 Als Hülle bietet sich das Journal (Freebook) von Lalilly Herzileien an. Das wollte ich mir ohnehin nähen und weiß nun endlich, womit ich es fülle. Hab ein schönes neues Jahr!Herzliche Grüße,Anabelle

  5. Klasse, herzlichen Dank! 🙂 Als Hülle bietet sich das Journal (Freebook) von Lalilly Herzileien an. Das wollte ich mir ohnehin nähen und weiß nun endlich, womit ich es fülle. Hab ein schönes neues Jahr!Herzliche Grüße,Anabelle

  6. Vielen Dank für deine Mühe, liebe Fredi! Ich habe den Planer gerade schon runtergeladen und überlege nun, wie ich ihn für mich am schönsten binden kann.Ich bin mir sicher, dass er mir in 2018 gute Dienste leisten wird!Liebste Grüße und dir einen super Rutsch!Wiebke

  7. Liebe Fredi, so toll, dass Du Dir wieder die Mühe gemacht hast! Vielen Dank!Leider lässt sich der Planer nicht ausdrucken – auch bei mir stürzt Adobe ständig ab :-(Liebe GrüßeJohy

  8. Ganz herzlichen Dank für diesen tollen Nähplaner! :-)Und weil hier soviele Anmerkungen dazu waren: Ich habe ihn mir problemlos runterladen können und auch schon mit Adobe in Ruhe anschauen können! Hat also alles geklappt! :-)Ich wünsche Dir einen guten Rutsch ins Neue Jahr!Liebe GrüßeNatalie

  9. Vielen, vielen Dank für den tollen Nähplaner. Ich freu mich riesig, dass es doch noch geklappt hat mit dem Dropbox-Download.Ich wünsche Dir ebenfalls einen guten Rutsch und alles Gute für 2018Liebe GrüßeManuela

  10. Danke für den tollen Planer- leider konnte ich ihn nur öffnen, nicht ausdrucken. Ich hab dann Trick 17 angewandt und von jeder Seite nen Screenshot gemacht, in die Textverarbeitung kopiert, zugeschnitten und ausgedruckt. Vielleicht können das die anderen, die auch Probleme beim Ausdrucken hatten, ja auch mal so probieren.

  11. Hallo! Deinen Nähplaner finde ich ganz toll, aber ich muss mich leider den anderen anschließen,ich kann ihn beim besten Willen nicht ausdrucken! 🙁 es steht immer etwas von Grafikfehler, Archiv ist zerstört,….keine Ahnung warum es nicht klappt. Lg Marion

  12. Liebe Fredi, vielen Dank für diesen hübschen Nähplaner:) Wäre es möglich die Seiten auch in A4 zur Verfügung zu stellen? Dann könnte man die Seiten besser doppelseitig ausdrucken und sortieren, außerdem würde ich mir gerne deine schönen Sprüche in groß ausdrucken und aufhängen:DLiebe GrüßeSophie

  13. Herzlichen Dank für den schönen Jahresplaner. Ich musste ihn sofort herunterladen. Das Drucken klappt bei mir einwandfrei.Ich wünsche dir ein kreatives 2018 und möchte mich bei dir für deine Inspiration danken.Liebe GrüsseUrsina

    1. Bei mir funktioniert es leider auch nach wie vor nicht. es kommt immer eine Fehlermeldung. Entweder zip.archiv ist zerstört oder etwas anderes.

  14. Auf Facebook kam gerade ein Lösungsvorschlag der zumindest jetzt bei mir auch funktionierte!!!! Also einfach bei den Druckeinstellungen auf ERWEITERT klicken und dann auf ALS BILD DRUCKEN. Dankeschön für den tollen Nähplaner!!!!!

  15. Fredi, Du bist der Hammer – tausend Dank für diesen wundervollen Planer. Ich wünsche Dir für 2018 alles erdenklich Gute, viele schöne Momente und jede Menge kreativen Output. Ganz liebe Grüsse Britta

  16. Ganz herzlichen Dank für Deinen tollen Kalender 🙂 Die Monatsübersicht ist perfekt für Einträge in meinem Filofax A5. Ich freue mich sehr HerzlichUte(die auch gerade einen Näh-Kalender online gestellt hat – allerdinsg nicht so einen ausfühlichen Planer ;))

  17. Mir wurde dein Kalender gerade empfohlen und was soll ich sagen, mir gefällt er richtig gut! Vielen lieben Dank für die Mühe und für nächstes Jahr unbedingt wieder 😉 Herzliche Grüße, Jenny

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Let's get creative