Dieser Post enthält unbezahlte Werbung
Eigentlich wollte ich heute einen kleinen Jahresrückblick schreiben und euch von meinen Nähprojekten, Erfahrungen oder Fails berichten. Aber irgendwie hat mich so eine Nach-Festtags-Erkältung lahm gelegt und die Motivation zum Tippen geht gen Null. Dann hat auch noch der Nähplaner-Download zwischendurch nicht mehr funktioniert…. wieso wird es denn zum Jahresende noch so stressig?! Um mir aber zu Neujahr nicht zu denken ‚Hätteste doch mal nen kleinen Rückblick geschrieben‘, gibt’s einen kleinen Jahresrückblick für euch!
Immer interessant sind ja die Schnittmuster-Gewinner, solche, die man besonders oft genäht hat. Meine Gewinner für 2017 kommen jetzt:
Unangefochten auf Platz 1 ist das Inari Tee von Named gelandet. Ich habe den Schnitt 7 Mal genäht und davon 6 hier auf dem Blog gezeigt. Was mit dem 7. passiert ist… man weiß es nicht 😀 das zeige ich euch dann im nächsten Jahr..
Der Schnitt lässt sich in ganz unterschiedlichen Varianten nähen, wie ihr hier vielleicht schon sehen könnt. Ich habe eine Kleidversion genäht, mehrere aus Jersey, manche aus Webware oder Polyester, eins als Front Tie-Version… Der Schnitt macht einfach Spaß und ich trage ihn sehr gerne! Mein Favorit ist übrigens das blau-weiß-gestreifte Shirt auf dem zweiten Bild. Das habe ich im Sommer am meisten getragen.
Der zweite Gewinner ist das Plantain Tee. Auch ein Basicschnitt, den ich dieses Jahr für mich entdeckt habe. Als Lang- oder Kurzarmversion, mit Bündchen oder Rollsaum, als Kleid oder Longshirt. Der kostenlose Schnitt von Deer & Doe bietet so viele tolle Möglichkeiten, die ich sicher auch 2018 nutzen werden!
Hätte man mir vor einem Jahr gesagt, dass 2017 das Jahr der Jeansjacke wird, hätte ich es vermutlich nicht geglaubt. Viel zu kompliziert, zu viel Arbeit. Und irgendwie sind dann sogar drei Jeansjacken in den Schrank gewandert. Die Hampton Jean Jacket hat es mir da angetan und vor allem die Oversized Version gefällt mir einfach so gut! Die gemütliche erste Version auf dem ersten Bild habe ich im Sommer auch fast ohne Unterbrechung getragen.
2017 war aber auch das Jahr der Farben. Selmins tolle Monatsaktion 12 Colours of Handmade Fashion hat mich einige Monate zu Farben inspiriert, die sonst vielleicht gar nicht in Erwähgung gezogen hätte. Vor allem Rosa steht seitdem eigentlich weit oben auf der To-Sew-Liste – ich denke, da kommt 2018 auch nochmal was. Hier seht ihr eine kleine Farbpalette aller meiner Beiträge zu 12 Colours.
Natürlich sind auch andere tolle Teile entstanden, die ihr hier auf dem Blog sehen könnt. Aber dieses Jahr war nicht nur das Jahr des Nähens, sondern auch das ‚Geburtsjahr‘ des Sonntagsschnacks.
Ich hätte nicht gedacht, dass die Idee so gut ankommt, als ich am 22. Januar den ersten Post geschrieben habe. Um News aus der Nähwelt sollte es gehen, einen Ort haben, um tolle Posts von anderen Nähbloggern zu teilen und neue Schnittmuster vorzustellen. Dank des tollen Feedbacks geht heute mit diesem Post der 44. Sonntagsschnack online. 44 Schnacks und ein paar Sonderausgaben – ich glaube sogar, es gab fast keine Woche dieses Jahr ohne den Schnack!
Deswegen heute auch die (wenigen) News der Woche, so zu Neujahr ist dann doch nicht so viel los auf den Blogs… 😉
News
• Bei Leni Pepunkt gibt’s was Feines: Der Regenmantel FRIESEN.liebe ist nicht nur was für uns Damen, sondern auch für Männer und Kinder erhältlich und hält einige Variationsmöglichkeiten parat. Da kann die ganze Familie bald im gelben Partnerlook in den Regen raus.
• Der knöchellange Mantel Rumana ist neu im Sortiment bei By Hand London. Der elegante Mantel hat einen Kragen und seitliche Taschen.
Lieblingsstücke
• In so einen kuscheligen Pullover möchte ich mich jetzt auch am liebsten einkuscheln. What Katie Sews hat einen plüschigen Sloane Sweater genäht.
• Ich bin ja froh, dass es Regionen auf der Erde gibt, in denen es gerade nicht kalt-nieslig ist, sondern so schöne luftige Outfits gezeigt werden wie bei dandelion drift und ihrer Winslow Culotte.
• Zum Finale der 12 Colours of Handmade Fashion haut Tweed & Greet eine sau coole Lander Pants raus. Der Schnitt steht ja auch noch auf meiner Liste….
Tipps & Tricks
• Weil ich letztes Jahr auch mitgemacht habe und es dieses Jahr nicht schaffe: Die Sewing Oscars hat sich Vervliest & Zugenäht als Jahresrückblick ausgedacht und es ist eine witzige und interessante Idee, seinen Rückblick zu gestalten und verschiedenen Nähwerken oder Schnittmustern einen Preis zu verleihen.
Und nun wünsche ich euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und freue mich, wenn wir uns dann in alter Frische bald hier wiedersehen!
2 Antworten
Hey, toller Rückblick! Bei dir finde ich immer super Inspirationen! Übrigens kannst du doch sehr gerne bei der Link Party teilnehmen, denn es geht ja um Rückblicke im Allgemeinen, die Sewing Oscars bieten nur eine Grundlage bzw Gerüst. Ich hab mich übrigens von deiner hübschen Aufmachung letztes Jahr inspirieren lassen, hihi 😉 danke dafür! Liebe Grüße und ein ganz tolles Jahr 2018, Nina
Gute BessrungIch lese Deinen blog immer gerneLG und ein wunderbares neues JahrBritta