Jacke Mimi • Sewing Around the World

Inhalt

– Kooperation mit Schnittchen –

Moin moin!

Diese Stoffkombination ist ein absolutes Zufallsprodukt. Ich bin in den letzen Monaten immer weniger zum Spontankäufer geworden und habe kaum Stoffe gekauft, ’nur‘ weil sie mir gefallen haben. Ich plane lieber vorher, welches Projekt mir vorschwebt, welche Farben und Muster ich mir für einen Schnitt vorstellen könnte, was ich auch gerne in meinem Näh-Bujo festhalte.

Der Schnitt

Für die Sewing Around the World-Blogtour von Schnittchen war ich dann allerdings ziemlich planlos. Bei der Blogtour näht jeden Monat eine Bloggerin einen Schnittchen-Schnitt und zeigt ihn auf ihrem Blog. Dadurch kann man vor allem neue Blogs aus der ganzen Welt kennenlernen, was mir immer sehr viel Freude bereitet. Für die Blogtour habe ich mich für den Jackenschnitt Mimi entschieden. Die Jacke ist etwas im Bomberjacken-/Blousonstil gehalten und wirkt super lässig und cool. Genau das richtige für mich, dachte ich mir da! Und da ich Jacken sowieso immer gerne nähe, habe ich mich echt auf das Projekt gefreut.

Als ich den Schnitt dann aber fertig ausgeschnitten vor mir liegen hatte, wusste ich einfach nicht, welche Stoffe ich dafür verwenden soll. Ich hatte keine richtige Vorstellung im Kopf, wie es am Ende aussehen könnte, welche Farben ich verwenden will und welches Material es sein soll. Etwas verzweifelt bin ich dann in einen Stoffladen gegangen, in der Hoffnung, etwas Ansprechendes zu finden. Rausgegangen bin ich dann mit zwei mega coolen Stoffen, die ich mir vorher im Leben nicht so ausgedacht hätte…

Die Stoffe

Der grüne Oberstoff erinnert von der Oberfläche und vom Griff an einen dünnen Sofshell, was genau es für ein Material ist, habe ich leider nicht nachgeguckt. Ich vermute aber, dass es sich um so etwas wie Softshell handelt. Im Schnitt empfohlen wird ein Stoff mit etwas Stand. Nachdem der Außenstoff ausgesucht war, wollte ich für innen etwas peppiges, die einfarbigen Futterstoffe waren mir zu langweilig. Zufällig fand ich dann diesen coolen Futterstoff mit schwarzen Tupfen, der perfekt für diese Jacke erschien.

Das Nähen

Beim Nähen hatte ich dann richtig Spaß, weil ich mit jeder Naht ein genaueres Bild der fertigen Jacke vor Augen hatte und wusste, dass es ziemlich cool aussehen wird.

Das Nähen der Jacke selbst verlief sehr gut, der Schnitt ist nicht allzu kompliziert, wenn man schon mal eine Jacke zusammengesetzt hat. Mir gefallen die aufgesetzten Taschen, da man diese sehr einfach nähen kann (ich habe die Taschen übrigens etwas abgeändert, weil mir das Detail der Taschenklappe nicht so gefallen hat), und man keine komplizierten Passen- oder Nahttaschen nähen muss.

Beim Zusammensetzen der Jacke hat mir das bebilderte Sew Along sehr weitergeholfen, da es in den Schnittchen-Schnittmustern leider überhaupt keine Abbildungen oder Illustrationen gibt. Weitestgehend hätte ich es auch ohne Bilder geschafft, aber an manchen Stellen, vor allem beim Säumen und Zusammenbringen von Futter und Oberstoff, hat es dann doch seh geholfen, sich an Fotos orientieren zu können!

Was mich auch etwas gewundert hat, war, dass im Schnitt kein Aufhänger vorgesehen ist. Per se nicht weiter problematisch, denn einen Aufhänger hat man schnell ergänzt, aber mich hat es schon gewundert, da ich jede Jacke das ein oder andere Mal aufhänge und das sonst ziemlich umständlich wird. Ich habe dann einfach den Rest von meinem gekürzten Reißverschluss als Aufhänger verwendet, weil ich einen 70cm Reißverschluss verwendet habe. Die Naht am Kragen habe ich ganz zum Schluss dann noch mit ein paar Stichen fixiert, damit der Aufhänger auch gut hält.

Da mein Stoff relativ unflexibel ist, was Bügeln oder glatte Kanten angeht, habe ich einige Näht der Außenjacke abgesteppt, was in der Anleitung nicht vorgesehen ist, aber für meinen Stoff schöner und sauberer aussieht.

Die Jacke hat überschnitten Ärmel und kann mit oder ohne Kragen genäht werden. Ich habe mich hier für die Variante mit Kragen entschieden. Ich finde persönlich, dass die Jacke offen lässiger aussieht, aber es ist immer gut, zur Not einen Windschutzkragen zu haben. 😉
Am Rücken hat die Jacke eine leicht geschwungene Passe und die Jacke ist insgesamt eher oversized geschnitten, sitzt an der Hüfte aber eng an, wenn der Reißverschluss geschlossen ist.

Ich bin Fan von großzügig geschnittenen Jacken und glaube, dass sie sich sehr gut in meiner Garderobe macht und total gut zu meinem Stil passt.

Jacke Mimi
Schnitt :Jacke Mimi – Schnittchen
Material :Grüner Oberstoff (softshell-ähnlich), Futterstoff – Stoffladen, Metallreißverschluss
Schwierigkeit : ●●●○○
Kosten : ●●●○○
Schnittmuster : ♥♥♥♥♡
Fredi Seemannsgarn handmade

Hello there!

Hi, ich bin Fredi! Schön, dass du da bist. Hier findest du alles rund um selbstgenähte Mode und Taschen.

Was suchst du?

Entdecke Kunstdrucke im Shop
Schnittmuster für dich

3 Antworten

  1. Tolle Jacke! Dass Aufhänger immer wieder nicht erwähnt werden in Jackenschnitten ist mir unerklärlich, bei mir sind die inzwischen Standard, auch in ganz normalen Sweatjacken.��Glg Kathrin

  2. Hallo Fredi, tolle Jacke! Hattest Du die Shorts auch selbst genäht? Die Kombi ist super. Schade, dass es jetzt wieder so kalt wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Let's get creative