Sonntagsschnack #71 • Schnittmuster für Männer

Inhalt

Dieser Post enthält unbeauftragte Werbung
Schnittmuster für Männer
Schnittmuster für Männer finden? Nichts leichter als das!

Ein schöne Vorstellung, oder? Immer ein Schnittmuster für Männer in petto zu haben, wenn ein neues Hemd, ein Shirt oder Kapuzenpullover her soll. Egal ob du deinem Mann oder einem Freund etwas nähen willst oder du selbst als Mann für dich nähen möchtest – es gibt schlichtweg mehr Schnittmuster für Damen und Kinder im World Wide Web zu finden. Aber wenn man weiß, wo man suchen muss, finden sich tolle Labels und coole Schnittmuster für Männer.

Da das Thema Jacken für den Sommer letzten Sonntag so gut bei euch ankam, dachte ich, dass es auch diese Woche einen kleinen Sonntags-Nähthemen-Ausflug geben sollte.

Labels

Es gibt einige Labels dort draußen, die auch Herrenschnittmustern Beachtung schenken. Ein paar habe ich euch heute zusammengetragen.

• Als erstes Label fiel mir sofort Thread Theory ein. Die beiden Designer hinter dem Label sagen selbst, ihr Ziel sei „to bring menswear to the forefront of the DIY fashion movement“ – na, wenn das nicht schon alles sagt! Thread Theory hat neben einfachen T-Shirts und Pullovern auch aufwendigere Schnittmuster wie Hemden, Vesten oder Hosen.
• Ein paar Herrenschnitte findet ihr auch bei Colette Patterns, verschiedene Oberteile und eine Weste.
• Eine recht vielfältige Auswahl gibt es bei Wardrobe by Me, die immer wieder Männerschnittmuster rausbringen.
• Auch Pattydoo hat einige Schnittmuster für Männer im Sortiment. Die Schnitt sind eher schlicht und leger, etwas aufwändiger wäre die Softshelljacke.
• Wer etwas anderes als Shirts sucht, wird vielleicht bei Lotte & Ludwig fündig, ob Weste, Hemd oder Jacke.
• Ein paar interessante Schnitte gibt es auch bei Jalie. Neben ’normalen‘ Schnitten findet man dort auch interessante Schnitte für Sport und Freizeit.
• Eine breite Auswahl findet ihr natürlich auch bei Burda. Wer die Schnitte mag, wird hier auf jeden Fall fündig.
• Bei Rockerbuben gibt es ebenfalls einige Männerschnittmuster – hauptsächlich Oberteile für Jersey oder Sweat.
• Ein paar Herrenschnitte hat auch Worawo, vor allem schlichtere Oberteile wie Shirts oder Pullover.

Was sind eure liebsten Herrenschnitte und -labels?

Sonntagsschnack

News

• Von Tessuti gibt es nun den Melbourne Trench Coat. Die Jacke hat wir mit Knöpfen geschlossen, ist ungefüttert und hat eine abnehmbare Kapuze sowie aufgesetzte Taschen.
Sew Over It hat den Schnitt Marguerite veröffentlicht. Marguerite ist ein knielanges Kleid mit Raffung an Oberteil und Rock, Brustabnähern sowie Taschen.
• Wer sich an ein aufwendigeres Projekt wagen will, für den ist vielleicht der neue Dirndlworkshop von La Bavarese etwas. Der Dirndlschnitt hat zwei Rockvarianten, eine Schürze, eine Bluse und zwei Rüschenvarianten.
Sew Liberated hat das Hinterland Dress rausgebracht. Das Kleid ist ab der Taille gerafft, kann mit halber oder durchgängiger Knopfleiste genäht werden und hat drei Ärmelvarianten.
• Chirripo heißt der neue Schnitt von Itch to Stitch. Das Top hat einen eckigen Ausschnitt und Flügelärmel oder breite Träger.
• Das Shirt Flatter Fatzke von Echt Knorke ist ein Oberteil aus zwei Schnittteilen, das aber auch in viele Schnittteile unterteilt werden kann, um Stoffreste zu verwerten oder mit Stoffen zu spielen.

Lieblingsstücke

• Ich bin ja immer wieder total begeistert von The Magnificent Thread. Dieses Mal von diesem traumhaften Outfit mit Lilatönen.

Fredi Seemannsgarn handmade

Hello there!

Hi, ich bin Fredi! Schön, dass du da bist. Hier findest du alles rund um selbstgenähte Mode und Taschen.

Was suchst du?

Entdecke Kunstdrucke im Shop
Schnittmuster für dich

7 Antworten

  1. Vielen Dank für die tolle Liste, vor allem Thread Theory kannte ich noch nicht. Wobei ich es eigentlich gar nicht so schwer finde Schnittmuster für Männer zu finden, das schwierige am Nähen für Männer ist, wie ich finde, auch passenden Stoff zu finden. Gerade im T-Shirt Bereich.

  2. Ich Nähe für meinen Mann meistens nach den Schnitten von kibadoo, Schnittreif, Mialuna. Die Bücher Klimpergroß und Männerkleidung nähen sind auch toll, wobei die Schnitte im Letzteren unglaublich eng und schmal ausfallen…..
    Schönen Sonntag.
    LG
    Yvonne

  3. Hallo Fredi! Vielen Dank für deine Liste jeden Sonntag. Ich freu mich immer sehr darauf. Heute war ich besonders gespannt, denn bei mir wohnen nur Männer im Haushalt. Danke für die Tipps. Da sind ja echt witzige Sachen dabei. Ich würde gern öfter für meinen Mann nähen (er bemerkt immer mal wieder, dass schon lange nichts mehr für ihn genäht wurde ;-)), aber bei den Männerschnitten braucht man oft viel Stoff und die Nähte sind soooooo lang. Ich kann noch die Wooldlöper Männer Weste von Rabaukowitsch empfehlen. Je nach Stoffauswahl entstehen sehr unterschiedliche Stile. Grüße Mitje

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Let's get creative