Sonntagsschnack #70 • Jacken für den Sommer

Jacken für den Sommer

Inhalt

Dieser Post enthält unbeauftragte Werbung

Jacken für den Sommer

Auch im Sommer muss man mal was überwerfen

Ich bin ja bekennender Jackenjunkie, vor allem was Nähen angeht. Ich liebe es, die vielen Schnittteile zuzuschneiden, zu sehen, wie eine Jacke langsam zusammen kommt… Es ist fast ein bisschen wie Taschennähen, würde ich behaupten. Natürlich gibt es viele Mantelschnitte, Winterjacken (falls euch das interessiert, könnt ihr mal bei diesem Sonntagsschnack vorbeischauen), aber auch im Sommer muss man sich ja mal ein Jäckchen überwerfen, wenn es draußen frischer wird. Welche Jacken sich für den Sommer besonders eignen und natürlich welche Schnittmuster es dafür gibt, lest ihr im heutigen Sonntagsschnack!

Die Jeansjacke

Die Jeansjacke ist meiner Meinung nach ein Allrounder fürs ganze Jahr. Aber vor allem im Sommer und in der Übergangszeit trage ich sie gerne, da sie nicht zu warm sind und zu jedem Outfit passen.

Hamtpon Jean Jacket von Alina Design: Diesen Schnitt habe ich bereits einige Male genäht und finde ihn sehr cool. Mir gefällt die Aufteilung der Schnittteile und das ganze Design.
Maisa Denim Jacket von Named: Diese Jeansjacke wirkt etwas weiter geschnitten als die Hampton. Named betont, dass die Jacke gut aus alten Jeanshosen genäht werden kann, was sich bei Jeansjacken generell gut anbietet, da sie aus mehreren Einzelteilen genäht werden.
Jeansjacke Audrey von Seamwork: Die Jackenschnitte ähneln sich alle, haben aber kleine Unterschiede in den Details, wie Nähten oder Kragenform.
• Stevie Jean Jacket von StyleArc: Diese Jeansjacke ist eher etwas oversized geschnitten.
Cindy Jeans Jacket von StyleArc: Der Schnitt ist etwas tailliert und hat mal einen anderen Kragen.

Jacken für den Sommer

Der Kimono

Kimonojacken sind voll im Trend und auch einige (erstaunlich viele!) Schnittdesigner haben Modelle im Angebot.

Kimono Jacket von Sew Over It: Eine schlichte Kimonojacke in kurz oder lang.
Kochi Kimono von Papercut Patterns: Ein kurzer Kimono in drei Varianten.
Nénuphar von Deer & Doe: Die Jacke im Kimonostil ist am Rücken gerafft und nach unten ausgestellt.
Suki Kimono von Helen’s Closet: Dieser klassische Kimonoschnitt kann in mehreren Varianten genäht werden.
Samara von Victory Patterns: Der Schnitt kann kurz oder lang genäht werden und hat einen Bindegürtel.
Komi Kimono Jacket von Wardrobe by Me: Die Jacke ist ebenfalls schlicht mit großen Eingrifftaschen.

Bomberjacken & Collegejacken

Bomberjacken sind schon seit einiger Zeit wieder total modern, auch luftigere Blousons, die perfekt für den Sommer sind. Genauso wieder da: die Collegejacke.

Amelia Bomber Jacket von Wardrobe by Me: Dieser Schnitt ist eine schlichte Bomberjacke mit Reißverschluss.
Blouson Maneela von Kibadoo: Maneela hat Raglanärmel und die klassischen Details einer Bomberjacke.
Rigel Bomber von Papercut Patterns: Dieser Schnitt hat einen etwas tieferen Ausschnitt und ebenfalls Raglanärmel.
Holly Collegejacke von Schnittchen: Holly ist taillenlang und hat zwei Kragenvarianten.
Collegejacke aus 1 Schnitt 10 Jacken: Auch im Buch 1 Schnitt 10 Jacken gibt es eine Collegejacke mit dem typischen Kragen und Bündchen.

Der Trenchcoat

Ein Trenchcoat steht schon eine halbe Ewigkeit auf meiner List, aber ich dachte bisher immer, dass ich im Frühjahr oder Herbst mein Trenchcoat-Debüt feiern würde. Aber locker fallende Coats können auf im Sommer toll aussehen und müssen nicht herbstlich warm sein.

Jack von Ready to Sew: Der Trenchcoat macht in leichten Stoffen auch im Sommer was her.
Ulysses Trench von Victory Patterns: Dieser Schnitt schreit förmlich nach einem Spaziergang an der Hafenpromenade oder einem Ausflug in die Stadt an einem lauen Sommerabend.
Cambria Duster von Friday Patterns: Dieser Schnitt ist eine Mischung aus Trench und Kimono und sicher super auch für wärmere Tage.

Kurzjacken für den Sommer

Einige Jackenschnitte eignen sich darüber hinaus für den lauen Sommerabend, vor allem lockere Kurzjacken.

Joy Jacket von Chalk & Notch: Ich trage meine Joy Jacket total gerne an diesen lauen Abenden. Die Jacke ist mit leichten Materialien perfekt für den Sommer geeignet.
Maraude von Aime comme Marie: Auch diese Kurzjacke kann mit leichten Stoffen schick für den Sommer sein.
Gritta von Schnittgeflüster: Auch eine Blazerjacke kann schön luftig sein, wenn man weiche fließende Stoffe wählt.

Habt ihr jetzt auch Lust bekommen, euch eine Jacke für den nächsten Abend an der Cocktailbar oder den gemütlichen Ausflug am Strand zu nähen?

Jacken für den Sommer

Nun aber nach dem ganzen Jackeninput noch zu den Neuheiten der Woche. Habt einen schönen Sonntag, ihr Lieben!

News

Itch to Stitch hat das Plitvice Top rausgebracht. Plitvice ist ein Wasserfallshirt mit kurzen Ärmeln.
• Das Sommerkleid Nina von Pattydoo hat einen V-Ausschnitt und Spaghettiträger. Das Kleid hat einen ein- oder zweistufigen Rock.
• Von Ithinksew gibt es nun die Kameratsche Jerilyn. Die Tasche hat Innenfächer sowie ein Außenfach.

Lieblingsstücke

• Ich bin sehr beeindruckt von der Ginger Jeans von Vervliest und zugenäht, die den Schnitt zu einer Caprihose geändert hat.
• Absolut verliebt bin ich in den Rucksack von Not a Primary Color – ich finde ihn einfach perfekt!

 

(In 30 Wochen feiern wir übrigens den 100. Sonntagsschnack – na, da muss ich mir wohl was ganz Besonderes ausdenken… ;))

Fredi Seemannsgarn handmade

Hello there!

Hi, ich bin Fredi! Schön, dass du da bist. Hier findest du alles rund um selbstgenähte Mode und Taschen.

Was suchst du?

Entdecke Kunstdrucke im Shop
Schnittmuster für dich

5 Antworten

  1. Für einen luftigen Kimono habe ich hier schon Stoff liegen, aber auch an eine Jeansjacke möchte ich mich mal rantrauen. Für den Herst ist ein Ostfriesennerz geplant, da freue ich mich schon riesig drauf 🙂

    Die Hose von Verviliest und Zugenäht habe ich diese Woche auch schon bewundert. Total stark!

  2. Liebe Fredi,
    Ich liebe deinen Sonntagsschnack und bin immer wieder begeistert, wieviel Zeit und Mühe du investierst. Auch heute mal eben wieder ein kleines Special zum Jackenthema ist wunderbar. Vielen Dank.
    Liebe Grüße Kirsten

  3. Vielen Dank für den schönen Sonntagsschnack Mal wieder! Bei den Bomberjacken-Schnitten habe ich mich gleich mal durchgeklickt, ich möchte irgendwann eine gefütterte Bomberjacke nähen und war bisher schnittmäßig nicht so fündig geworden. Jetzt habe ich gleich mal zwei oder drei abgespeichert, da war ja was dabei!
    Viele Grüße!
    Rosinante

  4. Vielen Dank für Deine mal wieder toll zusammen gestellten Inspirationen! Ich mag es sehr, mir sonntags bei einer Tasse Tee Deinen Post durchzulesen und zu stöbern. 🙂
    Eine Jacke möchte ich gerne noch hinzufügen, besonders für größere Größen: den Parka Carla XL (gibt’s auch in kleinerern Größen). Sabine von Farbenmix hat sich hieraus einen einlagigen, leichten Sommerparka genäht, den ich defintiv nachnähen werde. Der Stoff hierfür dreht gerade seine Runden in der Waschmaschine.
    Hier ist der Blogpost dazu: https://format-naehen.de/2018/05/16/plus-size-sommerparka-warum-ich-ihn-mir-einfach-selbergenaeht-habe/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Let's get creative