Totebagrucksack nähen • mit Magnetverschluss

Inhalt

– enthält Werbung – Kooperation mit Snaply

Totebagrucksack nähen

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser

Das hat mit Sicherheit schon der Aristoteles der Nähwelt gesagt (oder so, ich bin nicht gut mit Sprichwörtern…) und deswegen nehme ich das heute mal ganz wörtlich. Denn meine Anleitung zum Totebagrucksack nähen scheint immer noch gut bei euch anzukommen. Da ich die Tasche aber erst zwei Mal in leicht verschiedener Form genäht habe, dachte ich, es wäre Zeit, mein eigenes Tutorial nochmal unter die Lupe zu nehmen und selbst danach eine Tasche zu nähen. Außerdem ist mein erster Totebagrucksack gelb und (jetzt Achtung, wahre Geschichte) es passiert nicht selten, dass ich plötzlich mit gelber Regenjacke, gelbem Pulli und gelber Totebag vor dem Spiegel stehe und denke: Okay, du magst Gelb, aber so kannst du echt nicht rausgehen! Das heißt natürlich, ein neuer Totebagrucksack muss her, den ich optional zu gelben Klamotten tragen kann.

Ich habe diese Tasche nach meinem Tutorial  zur Totebagtasche genäht. Herausgekommen ist dabei zum einen die Erkenntnis, dass eine Maßangabe in dieser Anleitung nicht ganz richtig war und zum anderen diese Totebag mit Außentasche mit Magnetverschluss.

Totebagrucksack nähen

Totebagrucksack nähen

Änderungen

Je nach Materialwahl kann sich die Umsetzung der Tasche etwas ändern, habe ich festgestellt. Die gelbe Totebag ist aus recht festem Oilskin genäht und hat von sich schon etwas Stand. Dieses Mal habe ich Outdoorstoff von Snaply verwendet, der deutlich weicher ist. Daher hätte ich die Tasche durchaus mit Vlieseline H250 o.ä. verstärken können, damit sie vor allem als Rucksack getragen etwas mehr Stand erhält. Ein paar Änderungen habe ich aber noch vorgenommen.

Magnetverschluss

Zum einen habe ich vorne an der Außentasche keinen Reißverschluss eingenäht, sondern einen Magnetverschluss angebracht.

maßeDafür habe ich das Teil A (s. Anleitung) doppelt zugeschnitten und rechts auf rechts an der oberen Kannte zusammengenäht. Dann gewendet und die Kante abgesteppt. Die eine Hälfte des Magnetverschlusses habe ich dann mittig am inneren Teil A festgemacht. Dann habe ich die Außentasche wie in der Anleitung weitergenäht, nur dass ich dabei Teil B und C ohne Reißverschluss zusammengenäht habe. Teil B wird dann nach unten geklappt, um diese kleine Klappe über der Öffnung zu erhalten. Dann habe ich den Punkt für die andere Hälfte des Verschluss markiert und dort angebracht. Die Vorderseite kann dann einfach weitergenäht werden.

Totebagrucksack nähen

Trägerpasse

Die Trägerpasse habe ich dieses Mal mit Vlieseline S320 verstärkt, damit sich diese beim Tragen nicht so zusammenknautscht. Mit der Entscheidung bin ich super zufrieden, da es wirklich stabiler ist.

 

Totebagrucksack nähen

Der Reißverschluss

Den Reißverschluss habe ich bei dieser Version doppellagig genäht, da das von innen schöner aussieht als nur mit dem Außenstoff wie bei der gelben Totebag.

Dafür müsst ihr lediglich die Stoffteile für den Reißverschluss doppelt zuschneiden. Dann legt ihr den Außenstoff rechts auf rechts mit dem Reißverschluss zusammen und schließlich den Innenstoff rechts auf rechts mit dem Außenstoff (s. Foto). Die Kante steppt ihr ab.

Außen- und Innenteil könnt ihr dann zurück klappen und die Kante am Reißverschluss wie im Tutorial beschrieben absteppen. Das gleiche auf der andere Seite und schon fertig.

Was mir erst nach dem Fotoshooting aufgefallen ist, ist, dass ich vergessen habe, den tiefergesetzten Reißverschluss am Ende nochmal unterhalb der Kante festzusteppen. Das werde ich auf jeden Fall noch nachholen! Auf dem Foto könnt ihr sehen, dass dort noch keine Naht ist. Etwa 3cm unterhalb der Kante würde ich alles von rechts nochmal absteppen.

Totebagrucksack nähen

Fazit

Insgesamt bin ich wieder sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Es macht echt großen Spaß, die Tasche zu nähen und ich mag einfach die Flexibilität des Schnittes und die vielen Tragemöglichkeiten. Was noch eine zusätzliche Option ist, wäre einen Magnetverschluss an der oberen Kante zwischen den Griffen anzubringen, damit die Tasche bei Tragen nicht immer so aufklafft.

Wenn ihr die Tasche nun auch gerne nähen wollt, freue ich mich sehr über eure Fragen und natürlich auch über eure fertigen Ergebnisse. Bei Instagram könnt ihr diese gerne unter #totebagrucksack verlinken!

Totebagrucksack

Totebagrucksack nähen

Das Outfit

Das Outfit, das ich zu meiner neuen Tasche trage, besteht übrigens aus meinem Inari Tee mit Knoten und dem Leini Dress.

Totebagrucksack nähen

Schnitt: Totebagrucksack – nach diesem Tutorial
Inari Tee, Leini Dress – Named
Stoff: Outdorrstoff Nastja – Snaply
Metallisierter Reißverschluss – Snaply
Gurtband – Rico Design
Innenstoff – Kabuff Jena
Fredi Seemannsgarn handmade

Hello there!

Hi, ich bin Fredi! Schön, dass du da bist. Hier findest du alles rund um selbstgenähte Mode und Taschen.

Was suchst du?

Entdecke Kunstdrucke im Shop
Schnittmuster für dich

2 Antworten

  1. Die Tasche bzw der Rucksack schaut wirklich schön aus. Die grau grüne Farbkombi find ich klasse.
    Vielleicht nähe ich doch mal auch einen selber, wenn es schon so gute Anleitungen gibt.
    Lg Iris

  2. Hallo und vielen Dank für das Tutorial.
    Ich bin gerade am Nähen und habe eine dringende Frage.
    Wie viele cm muss ich Teil B umklappen? Wenn ich es pi mal Daumen mache passen ja vielleicht die Seitenteile nicht oder?
    Kannst du mir helfen?

    LG Laura

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Let's get creative