Rebel Raglan Sweater • aus dem Logbuch des Herrn Seemannsgarn II

Rebel Raglan Sweater

Inhalt

– enthält unbezahlte Werbung –

Rebel Raglan Sweater

Für die folgenden Inhalte ist der Herr Seemannsgarn verantwortlich!

Moin Moin, ich durfte endlich mal wieder an die Nähmaschine (nach meinem letzten Pullover) und ich finde das Ergebnis kann sich sehen lassen. Ein grün-blau gestreifter Pullover ist es geworden. Wieder wollte ich einen Pullover, den ich auch im Alltag anziehen wollte, deswegen passt der schilchte Rebel Raglan Sweater von Wardrobe by Me wunderbar, auch in Kombination mit dem gestreiften Sweat-Stoff von Eulenmeisterei*. Der erste Raglan-Schnitt den ich je genäht habe.

Rebel Raglan Sweater

Das Kleben des Schnittmusters klappte schon wunderbar und auch mit dem Zuschneiden des Stoffes gab es keine Probleme. Allerdings muss man bei dem gestreifenten Stoff schon beim Zuschneiden darauf achten, dass die Steifen aneinander passen. Bei den Details vorne und hinten, dem Dreieck und dem Beleg, benötigte ich dann Hilfe von Fredi, weil man die von links annähen sollte und ich keine Idee hat wie ich das vernünftig machen sollte. Ein Kreidemarker war die Lösung!

Rebel Raglan Sweater Rebel Raglan Sweater

Die sonstigen Nähte waren mit der Overlock schnell gemacht. Auch dass die Steifen aufeinandertreffen hat erstaunlicherweise gut funktioniert. Aber diese Bündchen! Da musste Fredi wieder ran, diese Fummelarbeit!
So brauchte ich wieder viel Hilfe, aber im Endeffekt bin ich zufrieden mit einem 3. „selbst“genähten Pullover.

Herr Seemannsgarn

Rebel Raglan Sweater

Doch noch ein paar Anmerkungen von Fredi

Mir gefällt der Schnitt sehr gut, er hätte hier aber auch nicht kürzer ausfallen dürfen. Das Dreieck am Ausschnitt hätte man sicher mit einer Coverlock noch etwas schöner annähen können, aber mit einer normalen Zickzacknaht oder auch einer Zwillingsnaht geht es auch. Den Beleg am Rückteil finde ich ganz nett, da man innen noch schön das Label einnähen kann, aber wie man den am besten einfasst, weiß ich auch nicht so ganz genau. Ich habe jetzt eine Zwillingsnaht benutzt und den Beleg vorher mit felxiblem Nahtband von Vlieseline fixiert, damit der Stoff schön glatt liegt und nicht verrutscht, wenn ich von rechts die Naht mache.
Der Stoff hat wirklich eine schöne Farbe und wirkt nicht so aufdringlich, wie ich zunächst bei den breiten Streifen dachte. Aber durch die ähnlichen Farben, wirkt es doch eher dezent. Mal schauen, was der Herr Seemannsgarn als nächstes nähen wird – vielleicht traut er sich ja mal an eine Jacke oder Hose, oder was meint ihr? 😉

Rebel Raglan Sweater Rebel Raglan Sweater

Stoff: Bio-Sommersweat – Eulenmeisterei
Schnitt: Rebel Raglan – Wardrobe by Me

 

*Der Stoff wurde mir von Eulenmeisterei zur Verfügung gestellt.

Fredi Seemannsgarn handmade

Hello there!

Hi, ich bin Fredi! Schön, dass du da bist. Hier findest du alles rund um selbstgenähte Mode und Taschen.

Was suchst du?

Entdecke Kunstdrucke im Shop
Schnittmuster für dich

2 Antworten

  1. Verdammt cool! Sieht fast aus wie gekauft und gefällt mir toll, sowohl der Schnitt als auch der Stoff!
    Und umso schöner ist es, dass ihr euch gegenseitig unterstützt.
    Ich finde Herr Seemannsgarn könnte sich ruhig schon mal an eine leichte Frühlingsjacke trauen 🙂 mit ein bisschen Unterstützung klappt die sicher auch!

    Viele Grüße
    Katja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Let's get creative