Arenite Pants • und ein Pattern hack für schmalere Taschen

Arenite Pants

Inhalt

– enthält Werbung –

Arenite Pants

Vom Probeteil zur Lieblingshose

Im Grunde ist mir ein Fauxpas passiert. Denn diese Hose sollte eine Probehose werden. Ein schnelles Probeteil, um meine Schnittanpassungen zu testen und dann später einen anderen Stoff anzuschneiden. Zack zack zusammen genäht, keine saubere Naht gemacht – und dann sitzt die Hose perfekt, sieht super cool aus. Und ist scheiße genäht. Tja, was lerne ich jetzt daraus? Keine Probeteile mehr nähen oder alle Probeteile so gut nähen, dass man sie ‚zur Not‘ auch anziehen kann?! Naja, ein paar Schönheitskorrekturen und ich kann diese Hose ebenso gut anziehen.

Der Schnitt: Arenite Pants

Bei Näh-Connection gibt es nun das Schnittmuster Arenite Pants von Sew Liberated auf Deutsch. Die Arenite Pants hat eine weite Passform – also das, was man als ‚loose-fitting‘ bezeichnen würde – und weite seitliche Taschen. Ich mag den Look der Hose sehr gerne, für mich wusste ich aber schnell, dass mir die sehr weiten Taschen nicht so gut gefallen würden. Aber ich wäre ja nicht ich, hehe, wenn ich mir dafür nicht eine Lösung ausgedacht hätte. Ich habe das Seitenteil mit der Tasche etwas verändert, sodass die Tasche enger am Bein anliegt. Außerdem habe ich zwei Größen kleiner zugeschnitten. Nach Maßtabelle habe ich Größe 12, zugeschnitten habe ich Größe 8. Dabei kann man sich gut an den Maßen der fertigen Hose orientieren. Die Hose sollte bei mir nicht hauteng anliegen, aber man sieht schon den deutlichen Unterschied zur originalen Passform.

Arenite Pants Arenite Pants

Das Outfit

Ja, stimmt, meine Unfolding Jacket von Wiksten habe ich gerade erst zwei Mal hintereinander hier auf dem Blog gezeigt. Aber was soll ich sagen – die Jacke passt einfach perfekt zur Arenite Pants!

Arenite Pants
Arenite Pants Arenite Pants

Pattern Hack – Taschen anpassen

Es ist gar nicht so schwierig, die Taschen kleiner zu machen, wenn man weiß, was man am Schnitt verändern muss. Die Anleitung findet ihr auch bei Sew Liberated auf Englisch bei Instagram. Hätte ich gewusst, dass sie einen Tag später ein Video dazu macht, hätte ich mir einiges Kopfzerbrechen ersparen können… 😉

Zunächst schaut ihr in der Maßtabelle, welche Größe ihr zuschneiden müsst. Ihr könnt für diese Variante etwas zwei bis drei Größen kleiner zuschneiden, als in der Maßtabelle angegeben ist. Mithilfe der Fertigmaße der Hüfte könnt ihr gut abschätzen welche Größe ihr zuschneiden könnt. Ihr benötigt drei Schnittteile für die Anpassung. Das Seitenteil, den Taschenbeleg und die Tasche.

Als nächstes bereitet ihr den Taschenbeleg vor. Dafür zeichnet ihr eine Linie parallel zum Fadenlauf und in der Mitte des Taschenbelegs. Diese Linie schneidet ihr bis einige Millimeter vor der unteren Kante entlang, sodass ihr die beiden Seiten nun auseinander und zusammenschieben könnt. Messt die Länge der Linie, die ihr eben eingezeichnet habt. Bei mir sind das etwas 19cm.

Arenite Pants HackZeichnet auf euer Seitenteil diese Linie nun auch ein, mittig und ebenfalls in der gemessenen Länge. Schneidet auch entlang dieser Linie.

Arenite Pants HackAls nächstes legt ihr den Taschenbeleg auf das Taschenteil. Schiebt nun den Taschenbeleg so weit zusammen, wie ihr möchtet. Für eine eng anliegende Tasche schiebt ihr die Seiten des Belegs bis zu den Seiten des Taschenteils. Für etwas weitere Taschen lasst ihr die beiden Belegteile einfach etwas weiter auseinander.

Arenite Pants HackNun zeichnet ihr anhand des Taschenteils die Seiten und die untere Kante des Taschenbelegs neu. Legt euch dafür Papier unter den Taschenbeleg und zeichnet die untere Kante und die Seiten des Taschenteils nach. Dann könnt ihr auch noch den ‚Taschenausschnitt‘ anpassen, wie ihr mögt, und vor allem die Rundung wieder einzeichnen.

Arenite Pants HackBeim Seitenteil geht ihr genauso vor wie beim Taschenbeleg. Schiebt die Seiten so weit zusammen wie zuvor beim Taschenbeleg. Das Papier wird sich unterhalb eurer Schnittlinie vermutlich etwas ballen. Ihr könnt dann das Papier am unteren Ende der Schnittlinie horizontal einschneiden, damit es sich besser legt. Dann klebt ihr das Schnittmuster zusammen und passt hier wie die Rundung der Taschenöffnung an. Dafür könnt ihr den Taschenbeleg als Vorlage nehmen.

Arenite Pants HackDie neuen Schnittteile sehen dann in etwa so aus. Damit könnt ihr eure Arenite Pants nun, wie im eBook beschrieben, nähen. Wer möchte, kann natürlich auch noch die Beinform verändern und etwas enger zulaufen lassen.

Arenite Pants Hack

Arenite Pants

Die Arenite Pants und das Matcha Top von Sew Liberated sind bei Näh-Connection bis einschließlich Freitag 15% reduziert.

Schnittmuster: Arenite Pants Sew Liberated – Näh-Connection
Stoff: Tencel schwarz
Fredi Seemannsgarn handmade

Hello there!

Hi, ich bin Fredi! Schön, dass du da bist. Hier findest du alles rund um selbstgenähte Mode und Taschen.

Was suchst du?

Entdecke Kunstdrucke im Shop
Schnittmuster für dich

2 Antworten

  1. Hey Fredi,

    wow tolle Hose! Wobei ich gestehen muss, dass mir deine Jacke noch besser gefällt 😀
    Was ich gerne fragen wollte: Wo hast du den Tencel Stoff ergattern können? Ich bin seit einer Ewigkeit auf der Suche nach einem Händler… Es scheint so als wäre Tencel mittlerweile in jedem anderen Land so einfach zu bekommen wie eine klassische Baumwolle – nur hier nicht 🙁

    Würde mich über eine Nachricht freuen!
    Lisa

    1. Hallo Lisa, dein Kommentar ist aus Versehen im Spam gelandet, deswegen schreibe ich dir erst jetzt zurück! Danke dir, freut mich, dass dir das Outfit gefällt 🙂 Ich habe den Stoff bei Stoffmeile gekauft (https://www.stoffmeile.de/Stoffe/Bekleidungsstoffe/Uni-Bekleidungsstoffe/Lyocell-Uni.html), den gibt’s sogar in verschiedenen Farben. Allerdings habe ich echt lange darauf warten müssen. Ich weiß nicht, was da den Versand so verzögert hat, vielleicht läuft das mittlerweile wieder besser.. 😉 Wollte ich nur dazu gesagt haben!
      Liebe Grüße, Fredi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Let's get creative