Bebilderte Anleitung für Rucksack Kukka

Rucksack Kukka selber nähen

Inhalt

– enthält unbeauftragte Werbung –
Rucksack Kukka selber nähen

Rucksack Kukka Anleitung

Moin ihr Lieben! Heute gibt es die zusätzliche schriftliche Anleitung für den Rucksack Kukka. Da es schwierig sein kann, nur dem Video zu folgen, gibt es heute nochmal die ausformulierte Form.

Was du für Kukka brauchst:

• das Schnittmuster für den Rucksack (auf 100% ausdrucken)
• 35x140cm Außenstoff dunkel (z.B. Outdoorstoff Isah)
• 60x140cm Außenstoff hell (z.B. Outdoorstoff Christian)
• 60x140cm Innenstoff (oder 80x110cm)
• 61x38cm Soft & Stable und 30x34cm Volumenvlies (oder 90x38cm Soft & Stable)
• 1 Reißverschluss 69cm (Jackenreißverschluss gold oder metallisierter Reißverschluss gold)
• 1 Reißverschluss 26cm
• 1 Reißverschluss 22cm
• 2 Vierkantringe
• 2 Gurtschieber
• 1,5m Gurtband
• zwei Taschenverschlüsse (z.B. aus Kunstleder oder Steckschnallen…)
• 3,5m Schrägband
• Nähutensilien (Garn, Fadenschere, Stoffmarker, Clips, Stecknadeln, Reißverschlussfüßchen…)

Das Video zur Anleitung
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Maße für die Schnittteile

Falls du das Schnittmuster nicht ausdrucken möchtest, kannst du auch die folgenden Maße verwenden:
Höhe x Breite
Vorderteil oben 22x32cm
Rückteil 40x32cm
VT unten 20x32cm
Innenfach 30x33cm (obere Kante 33cm, untere Kante 32cm breit)
Träger 38x7cm
Klappe 34,5x30cm
Rückteil unten (dunkel) 22x32cm
Reißverschluss-Enden 3,5x12cm
Laschen 6x6cm
Taschenfach 15x26cm (im Bruch, Endmaße 30x26cm)
Vordertasche (dunkel) 13x34cm
Boden 13x32cm
Seitentasche 22x14cm
Seitenteil 20x13cm
Gurtdreieck 8x16cm
Taschenhenkel 4x17cm
Reißverschlussteil 6,5x36cm (im Bruch, Endmaße 6,5x72cm)

Zuschnitt

Schneide alle Teile zu. Kürze alle Seiten bei den Soft & Stable-Teilen um 1cm.

Die Nahtzugabe beträgt 1cm, wenn nicht anders angegeben! (Innerhalb der Nahtzugabe bedeutet also beispielsweise 0,7cm, sodass diese Nähte am Ende nicht sichtbar sind)

Außenstoff hell
1x Vorderteil oben
1x Rückteil
4x Träger
2x Reißverschluss-Enden
2x Reißverschlussteil (im Bruch)
2x Klappe

Außenstoff dunkel
1x VT unten
1x Rückteil unten
2x Reißverschluss-Enden
2x Laschen
2x Vordertasche
2x Gurtdreieck
1x Boden
2x Seitenteil
2x Seitentasche
1x Taschenhenkel

Innenstoff
1x Taschenfach (im Bruch)
2x Rückteil
2x Innenfach
2x Reißverschlussteil (im Bruch)
2x Seitenteil
1x Boden

Soft & Stable
1x Rückteil
1x Klappe (oder Volumenvlies)
1x Innenfach (oder Volumenvlies)

Das Vorderteil nähen

Als erstes widmen wir uns dem Vorderteil. Dafür müssen wir die obere Reißverschlusstasche nähen und die untere aufgesetzte Tasche.

Die obere Reißverschlusstasche nähen

Video ab Minute 05:06

Übertrage die Markierung vom Schnittmuster auf den Stoff. Stecke nun das VT oben mit dem Taschenfach rechts auf rechts (rar) an der Markierung zusammen. Steppe die aufgezeichnete Umrandung ab. 

Schneide dann die Mittellinie und die seitlichen Dreiecke ein. Pass auf, dass du die Ecken nur bis zur Naht einschneidest und die Naht nicht beschädigst.

Ziehe nun das Taschenfach nach innen.
Steppe die Umrandung knappkantig ab. Lege dann den Reißverschluss (RV) (22cm) dahinter und nähe ihn auf der Naht fest, die du zuvor genäht hast.

Falte das Taschenfach rar zusammen und steppe die Seiten des Taschenfaches zusammen. Pass auf, dass du hier nu das Taschenfach erwischt und nicht das Vorderteil mit annähst.

Das fertige VT oben kann nun an der unteren Kante rar mit dem VT unten (aus dunklem Stoff) zusammengelegt und an der Kante abgesteppt werden. Dies wieder aufklappen und von rechts absteppen. 

Die untere aufgesetzte Tasche nähen

Video ab Minute 06:32

Die beiden RV-Enden mittig falten und die so entstandene Kante nach innen zeigend an die äußeren Kanten des RV (26cm) legen. Die Kante der RV-Enden absteppen. Der Reißverschluss sollte mit den RV-Enden schließlich etwa die gleiche Breite haben wie die Schnitteile für die aufgesetzte Tasche (34cm) (überstehenden Stoff könnt ihr immer noch abschneiden).

Den RV legst du nun rar an die obere Kante des Schnittteils Vordertasche unten. Dies mit einem RV-Füßchen festnähen. Die beiden Teile auseinanderklappen und nun die Kante von rechts knappkantig absteppen.
Lege nun die Vordertasche oben an den RV und nähe dies ebenfalls fest. Von rechts knappkantig absteppen.

Als nächstes klappst du den oberen Teil so über den RV, dass dieser verdeckt ist und die Tasche nun eine Gesamthöhe von 21cm hat. Fixiere dies seitlich mit einer Naht (innerhalb der Nahtzugabe), sodass nichts mehr verrutschen kann.

Steckt die Klappe am RV fest und näht dann von der linken Seite auf der RV-Naht die Klappe fest. 

Bügle die Seiten der Tasche 0,5cm auf die linke Seite um. 

Nun ist es Zeit, deine gewünschten Verschlüsse zu platzieren. Ich habe zwei Lederverschlüsse 7cm von den Seiten entfernt platziert und die Löcher markiert. An dieser Markierung habe ich den Stoff eingestochen.
Damit man nun die Ecken einfacher nähen kann, habe ich die Verschlüsse noch nicht fertig angebracht.

Die Ecken werden rar zusammengefaltet und 3cm vom Rand entfernt eine Linie markiert. Diese wird dann abgesteppt. Wiederhole dies bei allen vier Ecken und wende die anschließend.

Dann habe ich die Verschlüsse mit den Schrauben an den eingestochenen Löchern festgemacht.
Die fertige Vordertasche wird nun noch auf das Vorderteil genäht. Dafür übertragt ihr, falls nicht schon geschehen, die Markierung vom Schnittmuster auf den unteren Teil des Vorderteils. An dieser Markierung steckst du nun die Vordertasche fest. Dabei liegen die umgebügelten Kanten innen. Von rechts steppst du dann entlang der Kante einmal rundherum die Tasche knappkantig fest.

Reißverschluss und Seitenteile nähen
Reißverschluss des Hauptteils vorbereiten

Video ab Minute 08:39

Kürze zunächst den langen RV auf 69cm. Nähe die RV-Enden (hell) wie auch bei der Tasche zuvor an (mittig falten und mit der Kante nach innen festnähen).

Lege den RV rar an die lange Kante eines der RV-Teile und nähe die Kante mit einem RV-Füßchen fest. Wiederhole dies mit dem zweiten RV-Teil und der anderen Kante des RV.

Lege dann die RV-Teile aus dem Innenstoff ebenfalls an die lange Kante. Dabei liegen die RV-Teile aus dem Innenstoff mit der rechten Seite auf der linken (bzw. unteren) Seite des Reißverschlusses. Nähe dies ebenfalls fest. Wenn du dies nun wendest bzw. öffnest, müssen die RV-Teile aus dem Außen- und dem Innenstoff links auf links zusammen liegen und die rechten Seiten jeweils zu sehen sein.

Steppe dann noch von rechts (also auf dem Außenstoff) die Kante am RV knappkantig ab.

Seitenteile annähen

Nun brauchst du die beiden Laschen. Falte die kurzen Kanten mittig links auf links (lal) und bügle die Kante. Bügle außerdem die kurzen Kanten jeweils etwa 0,5cm nach innen.

Dies faltest du nun zusammen, sodass du von rechts die offene Kante absteppen kannst. Steppe die andere Kante ebenfalls ab und falte die Lasche nun erneut mittig, dass die beiden kürzeren offenen Kanten aufeinander liegen.

Stecke dies nun mittig an die Enden des vorbereiteten RV-Teils recht auf links, sodass die Kanten aufeinander liegen.

Seitenteile Außenstoff und Innenstoff mal zusammenlegen
Nimm dir nun die Seitenteile aus Außen- und Innenstoff zur Hand. Lege je ein Außenstoff- und Innenstoffteil lal zusammen. Dies nun rar an die Kante der RV-Teile legen, sodass der Außenstoff des Seitenteils rar auf dem RV-Teil liegt. Nähe die Kanten jeweils fest und fasse sie anschließend mit Schrägband ein.

Von der rechten Seite steppst du die Kante nochmal knappkantig ab, die Lasche klappst du dabei nach oben (Richtung RV-Teil), die Nahtzugabe mit dem Schrägband nach unten (Richtung Seitenteil).

Die Seitentaschen nähen

Video ab Minute 10:29

Bügle oder falte die oberen Kanten der Seitentaschen jeweils 0,5cm auf die linke Seite. Anschließend erneut 0,5cm umklappen und absteppen.

An der unteren kurzen Kante den Stoff nun mittig falten, sodass die rechte Seite innen liegt. Steppe dort 0,5cm von der entstandenen Bruchkante entfernt etwa 2-3cm ab. Wenn du dies nun öffnest, hast du eine Falte genäht, sodass die untere Kante der Seitentasche nun die gleiche Breite wie die Seitenteile hat. Die Falte kannst du nun noch platt drücken und mit einer Naht fixieren.

Die Seitentaschen legst du nun links auf rechts auf die Seitenteile, sodass die rechten Seiten jeweils nach oben liegen. Da die obere Kante der Seitentaschen breiter ist als die der Seitenteile, entsteht dort eine Wölbung. Lege einfach die seitlichen Kanten und die untere Kante exakt an die Kanten der Seitenteile und nähe dies mit einer Nahtzugabe von 0,7cm fest.

Den Boden annähen

Video ab Minute 11:13

Nimm die Schnittteile für den Boden und lege den Außen- und Innenstoff lal zusammen. Lege die kurze Kante jeweils an eine kurze Kante der Seitenteile, sodass die Außenstoffe aufeinander liegen. Nähe die Kante jeweils fest und fasse auch diese Kanten mit Schrägband ein. Von der rechten Seite die Naht absteppen.
Wenn du beide Seiten an den Boden angenäht hast, hast du einen ‚Ring‘ genäht.

Das Rückteil nähen

Video ab Minute 11:37

Nimm dir das RT dunkel zur Hand. Schlage eine lange Kante zwei Mal 0,5cm auf die linke Seite um und steppe die Kante ab.

Lege nun das Soft & Stable mittig auf die linke Seite des RT hell und stecke es ggf. etwas fest. Markiere dir nun eine Mittellinie von der oberen Mitte zur unteren Mitte und nähe diese Linie entlang. Nähe weitere Linien, um das Soft & Stable zu fixieren, z.B. schräge Linien nach außen.
Lege dann das Einsteckfach (RT dunkel) links auf rechts auf das Rückteil, sodass die rechten Seiten nach oben zeigen und die unteren Kanten bündig zusammenliegen. Nähe entlang der seitlichen und unteren Kante das Einsteckfach mit einer NZ von 0,7cm fest.

Die Träger nähen

Video ab Minute 12:15

Nimm die 8cm Gurtbandstücke und die Vierkantringe. Fädle den Vierkantring auf das Gurtband und falte dies mittig zusammen. Lege dies mittig rar an die kurze Kante eines Trägerteils, sodass der Vierkantring von der Kante wegzeigt. Lege anschließend das zweite Trägerteils rar darauf und nähe entlang der langen und unteren Kante (mit dem Gurtband).

Wende den Träger und schiebe nun das Soft & Stable in den Träger hinein. Mit einem langen Lineal kannst du das Polster ausrichten. Steppe anschließend von außen entlang der Kanten mit einer NZ von 0,5-1cm. Du kannst außerdem noch mehrere Näht quer zwischen den äußeren Nähten nähen, um das Soft & Stable noch besser zu fixieren. Wiederhole dies mit dem anderen Träger.

Gurtband vorbereiten

Video ab Minute 13:03

Halbiere das übrige Gurtband. Nimm dir ein Stoffteil für das Gurtdreieck. Lege ein Gurtbandende so auf die rechte Seite des Gurtdreiecks, dass du das Teil für das Gurtdreieck rechts auf rechts mittig darüber falten kannst (die kurzen Kanten liegen dann aufeinander).

Nähe dies fest und wende. Steppe von rechts diese Kante ab. Schneide dann den Stoff schräg ab, sodass du ein Dreieck erhälst. Wiederhole dies mit dem anderen Gurtband.

Taschengriff nähen

Nähe den Taschengriff so, wie du die Lasche vorher genäht hast!

Taschenklappe nähen

Video ab Minute 13:46

Die beiden Teile für die Taschenklappe rar zusammenlegen. Die seitlichen und untere Kante zusammennähen. Wenden und von rechts die Kanten absteppen. Falls du einen anderen Verschluss verwendest, musst du diesen ggf. nun bereits befestigen, falls dieser bspw. wie bei Magnetknöpfen auf der Rückseite der Lasche nicht sichtbar sein soll.

Rückteil zusammenfügen

Video ab Minute 13:59

Die Träger und den Taschengriff an der oberen Kante des Rückteils platzieren (die richtige Position für die Träger variiert je nach Person. Orientiere dich bei Rucksäcken, die dir gut passen oder richte die Träger ungefähr wie im Video aus), die Gurtdreiecke an den Seiten (ca. 2cm von unten) und alles innerhalb der Nahtzugabe festnähen.
Danach kannst du die Taschenklappe an der oberen Kante rar mittig platzieren und ebenfalls festnähen.

Innenfach nähen

Video ab Minute 14:20

Die beiden Teile für das Innenteil rar zusammenlegen und an der oberen Kante zusammennähen und wenden. Das Soft & Stable zwischen die beiden Teile legen und die obere Kante absteppen, dabei das Soft & Stable mitfassen.

Das Innenfach legst du nun auf eines der Innenteile (RT Innenstoff), sodass die unteren Kanten bündig aufeinander liegen. Wie bei den Seitentaschen wölbt sich das Fach leicht, wenn die seitlichen Kanten bündig gelegt werden. Die Kanten mit 0,7cm NZ festnähen. Wer möchte, kann nun auch das Fach mittig teilen und eine Naht machen.

Außentasche und Innentasche zusammenfügen

Video ab Minute 14:54

RT außen und RT innen links auf links(!) zusammenlegen und innerhalb der NZ zusammennähen.
Das gleiche mit dem Vorderteil außen und dem übrigen Innenteil wiederholen.

Den vorbereiteten ‚Ring‘ mit dem Reißverschluss steckst du nun rar am Vorderteil fest. Dafür markierst du dir am besten zunächst die obere und untere Mitte am Vorderteil und die Mitte vom RV-Teil und vom Boden des ‚Ringes‘. Diese Mitten steckst du als erstes zusammen und arbeitest dich dann von dort rundherum. Wenn alles festgesteckt ist, nähst du alles mit einer NZ von 1cm zusammen.

Du kannst jetzt bereits die offenen Kanten mit Schrägband versäubern oder dies am Ende machen.

Öffne nun auf jeden Fall den Reißverschluss.

Wiederhole den vorherigen Schritt mit dem Rückteil.

Die übrigen offenen Kanten nun mit Schrägband einfassen. Dann den Rucksack durch den geöffneten Reißverschluss wenden.

Letzte Schritte

Video ab Minute 16:36

Bringe nun ggf. das Gegenstück zu deinem Verschluss an der Taschenklappe an. Falls du die Länge der Taschenklappe noch variieren musst, kannst du diese auch ein paar Zentimeter justieren, indem du diese zurückgeklappt rechts auf rechts auf das Rückteil legst und z.B. 2cm abnähst. Wenn du sie dann wieder nach vorne klappst, ist sie kürzer.

Als letztes fädelst du noch die Gurtenden durch einen Gurtschieber und anschließend durch den Vierkantring und wieder hinten durch den Gurtschieber. Die offenen Enden des Gurtbandes einfach zweimal nach innen umschlagen und festnähen.

Du bist fertig! Herzlichen Glückwunsch!
Rucksack Kukka selber nähen
Rucksack Kukka selber nähen
Fredi Seemannsgarn handmade

Hello there!

Hi, ich bin Fredi! Schön, dass du da bist. Hier findest du alles rund um selbstgenähte Mode und Taschen.

Was suchst du?

Entdecke Kunstdrucke im Shop
Schnittmuster für dich

53 Antworten

      1. Hallo,
        wo hast du diesen Stecker denn her? Ich bin gerade auf der Suche nach Steckern in diesem Stil, finde online allerdings nichts was annähernd so hübsch ist…

    1. Hey 🙂 Ich habe 3cm Gurtband verwendet. Aber du kannst auf jeden Fall auch 2,5cm nehmen. 4cm finde ich persönlich immer etwas breit.. 😉
      Liebe Grüße und viel Spaß beim Nähen!

    1. Hey Monique, it’s included, just check the yellow highlighted text above… (The seam allowance is 1cm unless otherwise stated) 😉

  1. So viele Seiten ausgedruckt und zusammengeklebt und dann sind alle Teile Rechtecke…
    Da wären die Maße eine tolle Alternative! Ich schneide so sowieso viel lieber zu als mit Schnittteilen.
    Aber der Rucksack ist toll und ich hoffe, mein Mann freut sic an Weihnachten gebührend.
    Danke und liebe Grüße,
    Katti Rocksaum

    1. Hallo Katti, danke für dein Feedback! Bei Schnittmustern gehen die Meinungen ja echt auseinander. Bei so vielen Schnittteilen ist es für manche übersichtlicher, diese ausgedruckt zu haben. Aber ich kann deine Anmerkung nachvollziehen. 🙂 Hat beides seine Vor- und Nachteile!
      Viel Spaß beim Nähen! 🙂
      Liebe Grüße, Fredi

  2. Huhu,

    erstmal danke für die Anleitung und den Schnitt für den wunderschönen Rucksack! <3
    Ich schneide gerade mein erstes Exemplar zu. ^_^

    Dabei fällt mir auf, dass oben in der Auflistung der Schnitteile "1x Taschenfach (im Bruch)" steht, während auf dem Schnittteil vermerkt ist, dass man es zweimal braucht.

    Liebe Grüße,
    Melly

    1. Hey Melly, du hast Recht. Die Angabe auf dem Schnittteil stimmt nicht. Du brauchst die Tasche nur 1x im Bruch, die Tasche ist dann am Ende ca. 15cm hoch, da man sie mittig faltet. (außer, du möchtest eine größere Tasche, dann kannst du den Stoff auch 2x zuschneiden…)
      Liebe Grüße, Fredi

  3. Hallo 🙂 super Anleitung! Ich nähe mir den Rucksack nun auch mal. Mein erster, mal sehen ob es klappt ?. Ich habe eine Frage. Wenn ich das Schnittmuster nicht ausdrucke, wie kann ich dann die Markierungen z. B. für den Reißverschluss vom Schnittmuster auf den Stoff übertragen??? Liebe Grüße, Laura

  4. Hallo nochmal, ich habe mir das schnitteil für das VT oben (hell) ausgedruckt, damit ich die Markierung für den RV übertragen kann. Dabei ist mir aufgefallen, dass das schnitteil ausgedruckt 1cm kürzer in der Breite ist…!? Laut den Angaben oben soll das schnitteil 22×32 cm sein. Das ausgedruckte ist aber nur 31 breit… Somit ist die Tasche nicht in der Mitte. Ist das extra so oder ist das ein Versehen? LG ?

  5. Hallo,
    welchen Stoff nehme ich denn für das Innenfutter? Einen Baumwollstoff oder ist es ratsam da auch einen Rucksackstoff (beschichteten Stoff) zu nehmen?

    Viele Grüße
    Stephanie

    1. Du kannst ganz normale Baumwollstoffe verwenden. Wenn du innen etwas mehr Schutz vor Schmutz haben willst, kannst du natürlich auch beschichtete Stoffe nehmen. Ich nehme aber fast immer Baumwollstoffe oder etwas festeren Canvas. 🙂
      Liebe Grüße, Fredi

    1. Moin Andrea, da kann ich dir gar nicht so recht eine Antwort drauf geben. Ich denke, dass das theoretisch gehen müsste. Je nachdem, wie dick der Stoff ist, müsste es einfacher oder schwerer gehen. Aber ansonsten kann ich mir das gut vorstellen. 🙂
      Liebe Grüße, Fredi

  6. hallo,
    Dieser Rucksack ist der Oberhammer. Ich möchte mir diesen umbedingt auch nähen.
    Jedoch habe ich eine Frage ich verstehe nicht ganz ob ich jetzt überall 1cm Nahtzugabe geben muss oder wo?
    Ganz liebe Grüsse KIM

      1. Hallo,
        Woher hast du deinen Innenstoff? Ich finde den total schön und würde den gerne benutzen, finde den aber nirgendwo.

        Liebe Grüße
        Backgirl.704

  7. HALLO,
    noch einmal eine Frage: Hast du genau die gleichen Stoffe verlinkt wo du auch benutzt hast?
    den der Aussenstoff hell sieht sehr pink aus.
    Und welcher Innenstoff hast du genommen?
    und wie lange dauerte die Lieferung?

    (Vielleicht habe ich nochmals Fragen (-: )

    1. Das sind genau die Farben, die ich verwendet habe. Das Creme wirkt auf dem Foto nur so rosa. Den Innenstoff habe ich im Stoffladen gekauft, da habe ich leider keinen Link für.
      Die Lieferung dauert bei Snaply so 2-3 Werktage.

  8. Sorry ich habe ein bisschen viele Fragen (-:
    Wo kann man Volumenlies kaufen?
    Wo haben sie die Taschenverschlüsse gekauft?
    Könnten sie die Sachen vielleicht verlinken da ich genau die gleiche Tasche machen möchte? (-:

    Ganz liebe Grüsse KIM

  9. hi ich bins nochmal
    tut mir echt leid das ich dich so durchlöchere.
    Muss man soft & stable und Volumenvlies haben oder reicht auch eines?
    LG KIM

    1. Du kannst entweder Volumenvlies und Soft & Stable nehmen, dann benötisgt du je 61x38cm Soft & Stable und 30x34cm Volumenvlies; oder du nimmst nur Sift & Stable, dann benötigst du da von 90x38cm.
      Liebe Grüße, Fredi 🙂

  10. Hallo,
    Kann mir vielleicht jemand sagen, wo ich die Taschenverschlüsse her bekomme? Ich finde sie bei dem Rucksack einfach total schön.
    Viele liebe Grüße

    1. Du kommst wunderbar mit ’normalem‘ Garn aus. 🙂 Am stabilsten ist wahrscheinlich ein Polyestergarn. Wenn du sehr dicke Stoffe verwendest, brauchst du eventuell zusätzlich noch stärkeres Garn. #
      Liebe Grüße, Fredi

    1. Hey, das kommt ganz auf die verwendeten Materialien an. Wenn du den Rucksack später waschen willst, solltest du überlegen, die Stoffe vor dem Nähen auch vorzuwaschen, damit sie dann nicht einlaufen. Außerdem solltest du darauf achten, dass auch die anderen verwendeten Materialien waschbar sind, z.B. Kunstlederteile o.ä.
      Wenn das alles der Fall ist, müsstest du den Rucksack auch waschen können. 🙂
      Liebe Grüße, Fredi

    1. Hey 🙂 Das ist die Abkürzung für „rechts auf rechts“. Du legst also die beiden rechten Seiten aufeinander.
      Liebe Grüße, Fredi

  11. Eine Frage zur Klappe: sollte die nicht mit soft and stable verstärkt werden? Bin etwas verwirrt. Aber eine tolle Beschäftigung in dieser Corona-Zeit.!

    1. Hey 🙂 Du kannst die Klappe zusätzlich mit Soft & Stable oder Volumenvlies verstärken, wenn und möchtest. Das ist aber optional. Da würdest du dann einfach noch dazu oben drauf legen, wenn du die Teile für die Klappe rechts auf rechts legst.
      Liebe Grüße, Fredi

  12. Ich bin begeistert von dem Rucksack! Das ist das erste Mal, dass ich mich an so ein Projekt wage, mit deinen SUPER Erklärungen klappt alles echt gut!
    Eine Frage habe ich aber zu den Laschen. Im Schnittmuster und auch ganz oben bei den Zentimeter-Angaben sind diese 6X6 cm. Im Video und in den Bildern sind die Stücke aber nicht quadratisch. Was für Maße haben sie denn da?
    Liebe Grüße,
    Vera

    1. Hi Vera! 🙂 Die Laschen wurden im Video noch gekürzt, weswegen die Maße in der Anleitung angepasst wurden. Du kannst dich also an die Maße der Anleitung halten! 🙂
      Liebe Grüße, Fredi

  13. Hallo, ich weiß, einem geschenkten gaul kuckt man nicht ins Maul. Aber sehr ärgerlich ist das schon.
    Für die aufgesetzten Taschen ist kein Futter vorgesehen. Nicht jeder arbeitet mit dem extrem schweren, fast planenartigen Stoff, der vorgeschlagen ist. Gut, damit kommt eine erfahrene Näherin zurecht. Auch, dass die Seitentaschen keine echten geräumigen Balgtaschen sind, ist zu verschmerzen
    Aber das der Reißverschlussstreifen zu schmal ist, ist ein echtes Problem. Angeblich sind die Teile alle inkl. Nahtzugabe. Die Seitenteile sind 13 cm. Die Reißverschlussteile 6,5cm. das wäre richtig, wenn man nicht noch je Seite 1 cm Nahtzugabe für das Annähen des Reißverschluss benötigen würde. Ja, richtig, der Reißverschluss selbst muss noch dazu gerechnet werden. aber ich hab massenhaft Reißverschlüsse eingenäht und noch nie erlebt, dass ein sauber eingenähter Reißverschluss 2 cm breit wird. Das war sehr, sehr ärgerlich. Zumal ich, als ich es bemerkt habe schon die seitentaschen vorbereitet hatte und deshalb die Seiten nicht einfach 1 cm schmaler machen konnte.
    Also meine Mahnung an alle, die den Rucksack nachnähen. Den Reißverschlussstreifen bitte 7,5 cm, mindesten 7 cm, breit zuschneiden. Etwas abscheiden geht schnell. Etwas dran machen ist unmöglich.
    Und kauft, falls ihr nicht die genannten festen, schweren Stoff verwenden wollt, mehr Futterstoff. sonst reicht er nicht um die Taschen zu füttern.

    LG Gabi

  14. Hallo, ich schneide gerade die Teile zu… kann es sein dass das soft & stable für die Schultergurte fehlt? Es steht nicht im SM und auch nicht bei den Maßangaben sondern taucht erst bei der Anleitung auf. Oder habe ich es übersehen?
    Viele Grüße
    Laura

  15. Hallo liebe Fredi,
    ich finde den Rucksack super und hätte auch schon den passenden Stoff da.
    Könntest du mir bitte die Maße des fertigen Rucksacks schreiben?
    Also Länge, Breite, Höhe. Vielleicht hast du auch eine Idee wieviel Liter Inhalt
    der Rucksack hat.
    Danke für deine Mühe.
    Liebe Grüße Anja

  16. Hey Fredi, bin schon gut vorangekommen mit dem Rucksack Projekt. Jetzt hänge ich am Soft and Stable. bin hier in Portugal und kann es nicht bekommen. Welche Alternativen gibt es denn? Für die Rückenpolsterung könnte ich ja ein Volumenvlies verwenden, aber wie verstärke ich die Schultergurte am besten?

    Liebe Grüße und Danke

    1. Hey, dann würde ich wohl auch auf Volumenvlies ausweichen. Eventuell kannst du vorher den Stoff zusätzlich mit einer Einlage (z.B. H250) verstärken, um ein wenig mehr Stand hinzubekommen. Genauso kannst du bei den Gurten auch vorgehen.
      Viele Grüße, Fredi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Let's get creative