Joy Jacket • ein zweites Mal

Inhalt

– enthält unbeauftragte Werbung –
Joy Jacket

Moin, ihr Lieben! Endlich habe ich es geschafft, Fotos von meiner neuen Joy Jacket zu machen. Mit diesem Projekt habe ich mir wirklich mal im slow-sewing’schen Sinne viel Zeit gelassen und einige haben vielleicht auch bei Instagram schon ein paar Einblicke in den Nähprozess bekommen.

Bereits vor einem Jahr habe ich meine erste Joy Jacket genäht. Und nun folgte eine zweite Version, die dann doch ein wenig anders wurde als ihr Vorgänger.

Stoffwahl & Material

Als Außenstoff habe ich Baumwollköper von Ticino-Stoffe gewählt. Ich war auf der Suche nach einem Köper in einem schönen Farbton und wurde dort schließlich fündig. Ich habe mir verschiedene Stoffproben bestellt und mich dann für die Farbe Resedagrün entschieden, die bei dem Stoff einen Grün-Mint-Ton annimmt.
Innen habe ich wieder den Viskose-Stoff „Everlasting Blooms“ von Art Gallery vernäht, diesen hier habe ich bei Juni-Design gefunden (der Stoff ist dort nicht mehr verfügbar, aber ich habe ihn z.B. hier nochmal gefunden). Beide Stoffe ließen sich total gut vernähen, sodass diese Joy Jacket ein ganz entspanntes Projekt wurde.
Für meine gekürzte Version in Größe 6 habe ich übrigens nur 1.8m Innenstoff benötigt. Im Originalschnittmuster sind 2.1m angesetzt.

Joy Jacket Nummer eins und zwei

Das weitere Zubehör habe ich wieder in Gold gewählt, weil es einfach am besten zu den Stoffen und Farben passt. Das Band ist eine braune Kunstlederkordel, die farblich wirklich gut zur Jacke passt, allerdings noch etwas steif ist und ab und zu in irgendeine Himmelsrichtung absteht. Ich hoffe, dass sich das noch legt.. 😉

Anpassungen und Änderungen

Die meisten Anpassungen beim Schnittmuster habe ich von meiner ersten Version übernommen. Als Grundlage habe ich Größe 6 und View B gewählt. Den Schnitt hatte ich um 12,5cm gekürzt, damit die Jacke eher auf der Hüfte sitzt und nicht länger ist. Außerdem habe ich, wie bei der ersten Jacke, eine Knopfleiste hinzugefügt, die den Reißverschluss verdeckt.

Die Taschen wollte ich dieses Mal wieder anders machen. Der Originalschnitt enthält aufgesetzte Taschen, die ich aber nun durch Leistentaschen ausgetauscht habe.

Fazit

Mein Fazit zu diesem Projekt fällt nicht anders aus als bei meiner ersten Joy Jacket. Ich liebe den Schnitt und vor allem mit meinen Anpassungen gefällt mir die Jacke auch beim zweiten Mal super gut.
Der Baumwollköper verhält sich aber schon etwas anders als der Cupro von der ersten Jacke. Dadurch ist mir erst bei dieser Version aufgefallen, dass die Ärmel etwas breit ausfallen. Das war bei dem weicher fallenden Cupro noch nicht so präsent, aber beim etwas festeren Köper fällt es schon ein wenig auf. Mit dem Innenfutter bin ich aber voll und ganz zufrieden. Der Viskosestoff hat eine recht glatte Oberfläche, deswegen lässt er sich angenehm auf der Haut tragen, aber auch ein dünnes langärmeliges Oberteil kann ich problemlos darunter tragen.

Joy Jacket

Schnitt: Joy Jacket – Chalk & Notch
Material: Baumwollköper resedagrün – Ticino-Stoffe
Viskosestoff – Juni-Design
Größe: 6, View B
Schwierigkeit: ●●●●○
Kosten: ●●●●○
Schnittmuster: ♥♥♥♥♥

Fredi Seemannsgarn handmade

Hello there!

Hi, ich bin Fredi! Schön, dass du da bist. Hier findest du alles rund um selbstgenähte Mode und Taschen.

Was suchst du?

Entdecke Kunstdrucke im Shop
Schnittmuster für dich

8 Antworten

  1. Einfach klasse. WIe hast due denn die Knopfleiste vor dem Reißverschluss gesetzt? Möchte mir nömlich auch eine Jacke nähen aus Softshell und zar die Susann von Pattydoo. Blo´mir gefallen die freien Reißverschlüsse nicht so gut. Gibt es da vielleicht irgdwo eine Anleitung zu? Habe schon das Internet durchwühlt und bin leider nch nicht fündig geworden. Deine Jacken Auswahl ist einfach der Hammer.
    Luebe Grüße Britta

    1. Hey Britta, bei meiner ersten Joy Jacket habe ich kurz erläutert, wie ich die Blende ergänzt habe: https://seemannsgarn-handmade.de/2018/06/joy-jacket-chalk-and-notch/
      Das ist natürlich die einfachste Variante, weil die Blende so nicht ganz 100%ig mittig sitzt (ohne Blende sitzt der Reißverschluss ja in der Mitte und die Blende würde so von der Mitte ein Stück auf die eine Seite überstehen, weswegen sie nicht mehr mittig ausgerichtet ist…).
      Wenn du etwas ausführlicheres suchst, kannst du mal bei Closet Case schauen, da kann man es in der ‚richtigen‘ Variante ganz gut sehen (allerdings auch sehr viel umfangreicher): https://closetcasepatterns.com/sewalong/sewing-zipper-placket-kelly-anorak-sewalong/
      Liebe Grüße, Fredi

  2. Wow grade zufällig über deine Seite gestolpert, eigentlich über den Origami Kranich.
    Konnte den zwar schon, aber hatte es einfach wieder vergessen.
    Dann lese ich was von ‚wie ich zum Nähen gekommen bin‘..
    Kaum ztu glauben, dass du all die Teile ganz allein genäht hast, großen Respekt..
    Ich hatte mal eine Maßschneider-Ausbildung angefangen, nach 3 Monaten leider wieder abgebrochen..
    Beneide immer Leute, die aus Hobby heraus so ein Talent dafür mitbringen! wow.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Let's get creative