Die App Pattarina im Test

Inhalt

– enthält unbeauftragte Werbung –
Was kann Augmented Reality?

Pattarina ist eine App, mit der man Schnittmuster ohne Papier, sondern mithilfe von Augmented Reality, auf den Stoff überträgt. Das funktioniert über einen Anker, der auf den Stoff gelegt wird und an dem sich die App dann orientiert. Das Schnittteil kann mithilfe dieses Ankers dann verschoben werden. Egal, wie man das Handy dann bewegt, bleibt das Schnittteil immer in der selben Position auf dem Stoff.

Ich habe die App zum ersten Mal ausprobiert und ihr könnt mir im neuen Video dabei zuschauen. Ich teste die Handhabung und berichte, welche Probleme ich bei der Nutzung hatte.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Was kann Pattarina?

Wie bei jeder App kann man auch hier Vor- und Nachteile abwägen. Grundsätzlich finde ich die Idee super und auch die Bedienung der App macht Spaß. Es ist toll zu sehen, dass Menschen mit dem technischen Know-How im Handarbeitsbereich solche Ideen umsetzen.

Für einfachere Projekte kann die App auf jeden Fall überzeugen, wenn man sich erstmal an die Handhabung gewöhnt hat. Schwieriger stelle ich es mir bei komplexeren Schnittmuster vor – auch solchen, bei denen ich Anpassungen vornehmen würde. Soweit ich weiß, gibt es bisher keine Möglichkeit, die Schnittmuster anzupassen, zu kürzen oder zwei Größen zu verbinden. Auch, dass die Nahtzugabe nicht hinzugefügt werden kann, wäre eine hilfreiche zusätzliche Funktion.

Über ein paar Fallstricke spreche ich auch im Video und zeige euch die App in Benutzung. Ich bin in jedem Fall gespannt, wie sich Pattarina noch entwickeln wird und welche Funktionen mit der Zeit hinzu kommen.

Wie findet ihr die App oder habt sie bereits ausprobiert?

Fredi Seemannsgarn handmade

Hello there!

Hi, ich bin Fredi! Schön, dass du da bist. Hier findest du alles rund um selbstgenähte Mode und Taschen.

Was suchst du?

Entdecke Kunstdrucke im Shop
Schnittmuster für dich

3 Antworten

  1. Hallo Fredi,
    ich hab die Pattarina APP und hab auch das Projekt von Anfang an verfolgt.
    Ich gebe dir recht, einfache Schnittmuster, auch für die Kinder sind damit durchaus machbar. und ich spare mir damit das Ausdrucken und Kleben der Schnittmuster oder auch das Plotten lassen.
    Aber wenn ich etwas aufwendigeres für mich selber nähe, muss ich eigendlich immer das Schnittmuster anpassen (Große Oberweite – schmale Hüfte usw.). da hab ich mich auch noch nicht rangetraut. Ich finde es nähmlich auch schade wenn ich das Genähte Tein dann nicht anziehe weil es nicht sitzt. Deswegen nähe ich ja selber.

    lg

  2. Wow, Fredi – ganz toll! Es ist super aufschlussreich, die Pattarina-Nutzung live zu sehen, danke für Deine Idee, diese Erfahrung mit uns zu teilen. Ich verfolge die Entwicklung von Pattarina auch von Beginn an, habe es noch nicht selbst probiert, bin aber ein grosser Fan des Projekts und überzeugt, dass es gerade durch solche Feedbacks wie Deines immer benutzerfreundlicher werden wird. Freue mich riesig auf weitere Schnittmuster und werde mich dann jetzt – inspiriert durch Dein Video – auch ins Pattarina-Abenteuer stürzen.

  3. Eine tolle Zusammenfassung liebe Fredi. Das mit der Schnittanpassung ist für mich momentan auch noch das größte Manko an der App. Aber ich bin auch super gespannt, wie sich die App entwickelt und wie sie angenommen wird. Alles Liebe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Let's get creative