Ein neuer Trenchcoat muss her

Inhalt

Ein Schnittmustermix für den neuen Trenchcoat

Ich habe wirklich, wirklich lange gesucht, ob ich nicht doch ein passendes Schnittmuster für meinen Wunsch-Trench finden kann. Wirklich lange. Denn ich wollte mir unbedingt den perfekten Trenchcoat nähen. Aber nichts entsprach meinen Vorstellungen oder war so abwandelbar, dass ich mit wenig Aufwand ein Schnittmuster hätte anpassen können. Der erste Gedanke war, den Trench Londres von Orageuse noch einmal zu nähen, den ich ja bereits vor zwei Jahren genäht habe. Ein paar Details stimmten jedoch nicht für meine Idee und es schien mir als zu kompliziert, den Schnitt richtig anzupassen.

Die Schnittmusteranpassungen

Nachdem meine Suche jedoch nichts ergab, wagte ich mich dennoch an die Anpassung des Trench Londres.

Anpassungen am Trench Londres

Zunächst kürzte ich die Länge des Mantels um ganze 18cm, da ich die Jacke bis knapp über die Knie haben wollte. Da ich den Trench Londres ja bereits genäht habe, wusste ich, dass ich die Schultern schmaler machen musste. Als nächstes habe ich das Revers an den Vorderteilen um einiges schmaler gemacht, sodass die Jacke, wenn sie geschlossen ist, in der Mitte gerade verläuft. Dafür habe ich außerdem den Verlauf des Ausschnitts angehoben. Den Kragen habe ich beibehalten, aber die Schulterklappen weggelassen. An den Ärmeln habe ich jeweils einen Riemen angenäht, damit die Ärmel etwas enger zusammengehalten werden.
Den Beleg habe ich dann auch noch 5cm schmaler gemacht, sodass sich die vordere Kante der Vorderteile nach innen in die Jacke legt und ich nicht vorne die genähte Kante habe.

Ergänzungen vom Ulysses Trench

Vom Ulysses Trench habe ich dann die aufgesetzten Taschen verwendet und die Rückenpasse genommen und an den Trench Londres angeglichen. Außerdem habe ich zum Schluss noch Falten in die Passe genäht, da sie mir sonst zu groß und breit gewesen wäre.

Die Jacke habe ich dann aus Woven Powder Viskose von The couture und Neva’viscon* von Stoffe.de genäht. Beide Stoffe fühlen sich super an und lassen die Jacke sehr hochwertig aussehen.

Fazit

Ich muss sagen, dass ich zu Beginn nicht daran geglaubt habe, dass sich das alles so fügen würde, wie ich es mir vorgestellt hatte. Zwischenzeitig musste ich Teile neu zuschneiden, weil ich das Schnittteil für den Beleg nicht angepasst hatte und es dann natürlich nicht mit dem Vorderteil zusammenpasste. Die Rückenpasse des Ulysses Trenchs an das Rückteil des Trench Londres anzupassen war auch eher schwierig und das Schnittteil sah am Ende ziemlich zusammengewürfelt aus.
Alles in allem hat aber alles erstaunlich gut funktioniert und ich bin richtig zufrieden mit dem Ergebnis.

Schnittmuster: Trench Londres – Orageuse, Ulysses Trench – Victory Patterns, Trench Londres Futterschnitt – Orageuse
Stoff: Woven Powder Viskose – The couture, Neva’viscon* – Stoffe.de
*AFFILIATE LINK (WAS IST DAS?)
Fredi Seemannsgarn handmade

Hello there!

Hi, ich bin Fredi! Schön, dass du da bist. Hier findest du alles rund um selbstgenähte Mode und Taschen.

Was suchst du?

Entdecke Kunstdrucke im Shop
Schnittmuster für dich

3 Antworten

  1. Hallo!
    Der Trenchcoat sieht toll aus, er steht dir richtig gut. Vor allem für die kommenden kalten Monate ist er bestimmt ein Hingucker. Ich werde mir die Anleitung auf jeden Fall merken, ich hoffe ich komme noch dazu, sie umzusetzen 🙂 Danke für diesen hilfreichen Beitrag!

    Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Let's get creative