Oh, Kylie my dear • einen Lederblazer nähen

Inhalt

Hallo Kylie, die dritte!

Meine Obsession für Jacken dürfte nun wirklich niemandem mehr neu sein. Kein Wunder also, dass ich mich bei meinem Lieblings-Blazerschnitt gefragt habe, wie ich eine dritte Variante nähen kann, die so ganz anders ist als die anderen.

Schritt 1: Das Material

Meine ersten beiden Kylies habe ich aus Tencel/Viskose-Stoffen genäht. Dieses Mal sollte es etwas ganz anderes werden. Also habe ich mich gefragt: „Kann ich auch einen Lederblazer nähen?“. Und ja, I can! Das (Kunst-)Bekleidungsleder lässt sich wunderbar vernähen (ich habe eine Microtexnadel verwendet) und innen habe ich ein einfaches Viskosefutter verwendet.

Schritt 2: Die Teilung

Der Blazer Kylie hat eine Teilung im Vorderteil, in die eine Pattentasche eingearbeitet wird. Diese Teilung habe ich bei dieser Version komplett weggelassen. Dafür musste ich nur die Schnittteile für Ober- und Unterteil zusammenkleben und als ein Vorderteil zuschneiden.

Schritt 3: Die Taschen

Ich hatte erst überlegt, statt der Pattentaschen aufgesetzte Taschen zu nähen. Dann war ich aber unsicher, ob es mir gefällt und hatte Sorge, dass man die Naht auf dem Bekleidungsleder sieht, wenn ich die Taschen wieder abtrennen will. Also habe ich mich für den cleanen Look entschieden und keine Taschen genäht. Beim Tragen habe ich jetzt zwar manchmal den Impuls, meine Hände in die nicht vorhandenen Taschen zu stecken, aber optisch gefällt es mir so doch sehr gut.

Schritt 4: Das Outfit

Diese Leder-Kylie ist vielleicht das „fancieste“, das ich an Jacke genäht habe. Dementsprechend war ich zunächst nicht sicher, was ich am besten dazu kombiniere, damit es nicht zu „hart“ wirkt. Aber eigentlich musste ich mir dazu gar keine Gedanken machen, denn der Blazer lässt sich wunderbar kombinieren. Hier habe ich mein Schlauchkleidoberteil und eine Jeans gewählt. Aber auch ein Rock mit Strumpfhose für den Ausgeh-Look passen super dazu.

Ich mag meine neue Kylie sehr. Es hat Spaß gemacht, etwas auszuprobieren, was ich noch nie vernäht habe. Das erste Mal mit Bekleidungsleder war gar nicht so kompliziert – nur die Verarbeitung der Kanten war etwas schwieriger, da man das Kunstleder nicht richtig bügeln kann. Am Revers habe ich aber sogar eine leichte Bügelkante hinbekommen, sodass das Revers einigermaßen sitzt.

Schnittmuster: Blazer Kylie – The couture
Stoff: Bekleidungsleder – The couture
Fredi Seemannsgarn handmade

Hello there!

Hi, ich bin Fredi! Schön, dass du da bist. Hier findest du alles rund um selbstgenähte Mode und Taschen.

Was suchst du?

Entdecke Kunstdrucke im Shop
Schnittmuster für dich

2 Antworten

  1. Oh ja, das ist mal ein klasse Teil 😀
    Irgendwann wage ich mich auch nochmal an Leder, in meinem Kopf schwebt schon seit längerem eine Lederbluse rum – ob sich das vernünftig umsetzen lässt weiß ich zwar nicht – aber ein Blazer ist definitiv auch was feines. Da landet das schöne Stück auf jeden Fall auf der Inspirationsliste

    Liebe Grüße
    Katrin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Let's get creative