Joe Blazer für den Herbst • Ready to Sew

Inhalt

– enthält unbeauftragte Werbung –
Der perfekte Begleiter für den Herbst

Moin, ihr Lieben! Für diesen Herbst habe ich mir zwei Nähprojekte ausgesucht, die ich gerne umsetzen wollte. Einmal das Ogden Cami, das ich euch bereits gezeigt habe, und nun ist auch mein Joe Blazer fertig geworden. Ich hätte nicht gedacht, dass ich beide Projekte so schnell umsetzen würde, da ich im Sommerloch wirklich wenig Lust hatte zu nähen. Die Lust aber kam die letzten Wochen umso mehr wieder und ich habe einfach zwei entspannte Tage damit verbracht, Podcasts rauf und runter zu hören und ganz in Ruhe den Blauer zu nähen – herrlich! Und damit ist meine akute To-Sew-Liste wieder frei für ein weiteres Herbstprojekt.

Schnitt: Joe Blazer – Ready to Sew
Material: Stoff & Stil
Größe: 36/38, schmales Revers
Schwierigkeit: ●●●●○
Kosten: ●●●●○
Schnittmuster: ♥♥♥♥♥

Joe von Ready to Sew

Der Blazerschnitt, den ich mir ausgesucht habe, ist Joe von Ready to Sew. Ich wollte zwar schon einen klassischen Blazer, aber einen Schnitt, den ich auch leger und gemütlich kombinieren kann. Daher fiel der der Jasika Blazer von Closet Case raus, der für mein Empfinden einen noch etwas klassischeren Look hat.
Der Blazer Joe ist außerdem etwas länger geschnitten, was mir sehr gut gefällt und auch die fertige Jacke hat für mich genau die richtige Länge, die ich bei meinen 1,63m Körpergröße auch nicht verändert habe.

Schnitt und Anpassungen

Ich habe den Blazer Joe in Größe 36 zur Hüfte zu einer 38 verbreitert. Ich hatte zunächst überlegt, einfach komplett die größere Größe zu nähen, um noch etwas darunter anziehen zu können – jedoch war es mir zu heikel, dass die Schultern schließlich zu breit werden würden, da ich doch eher schmale Schultern habe. 36/38 war dann eine super Entscheidung und ich kann immer noch locker eine Sweatjacke oder einen Pulli unter den Blazer anziehen.
Ansonsten habe ich keine Änderungen vorgenommen und den Blazer so genäht, wie vorgesehen. Ich habe mich für das schmale Revers entschieden, der Schnitt enthält aber auch noch eine breitere Version.

Stoffwahl

Ich habe meinen Blazer aus Stoffen von Stoff & Stil genäht. Der Außenstoff ist ein karierter Stoff mit Elasthananteil, was mir bei dem Schnitt aber überhaupt keine Probleme gemacht hat. Innen habe ich Viskose in einem schönen Rostrot verwendet.

Mein Fazit

Mir gefällt der Schnitt ausgesprochen gut. Ich musste kaum Änderungen vornehmen und fand den Schnitt auch gut zu nähen, auch wenn ich bei den Taschen beispielsweise etwas öfter nachlesen musste, um die Anleitung genau zu verstehen.
Ich mag außerdem, dass ich die Taschen sowohl mir Klappe nach außen tragen kann, als auch diese einfach nach innen stecken kann und die Taschen dann nochmal ganz anders wirken.

Fredi Seemannsgarn handmade

Hello there!

Hi, ich bin Fredi! Schön, dass du da bist. Hier findest du alles rund um selbstgenähte Mode und Taschen.

Was suchst du?

Entdecke Kunstdrucke im Shop
Schnittmuster für dich

3 Antworten

  1. Ich finde deinen Look einfach toll! Der Stoff zusammen mit dem Futter ist einfach ein Traum. Und er passt super zu deinem Top, in das ich mich zuletzt verliebt habe!
    Ganz liebe Grüße
    Bine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Let's get creative