Hose Wrapped aus Cord nähen

Inhalt

– enthält unbeauftragte Werbung –
Hose Wrapped aus Cord – geht das?

Genau das wollte ich herausfinden, denn der rostrote Cordstoff, den ich bei Stoff & Stil gefunden habe, wollte unbedingt eine coole Hose werden. Ich habe die Hose Wrapped bereits zwei Mal aus verschiedenen Stoffen genäht und mag den Schnitt sehr. Daher kam ich auf die Idee, den Schnitt für meine Cordhose zu verwenden.
Ein paar Zweifel hatte ich dann aber doch, da der Schnitt eher für dünne, weiche Stoffe ausgelegt ist und mein Cord mittel-dick ist. Ich schrieb kurzerhand das Schnittduett an, die mir auch ein paar hilfreiche Tipps gaben.

Änderungen am Schnitt

So habe ich beispielsweise die Hosentaschen aus Viskose (von meinem Joe Blazer) genäht, damit sie sich nicht so abzeichnen. Außerdem war ich sehr unschlüssig, was die Größe angeht. Ich habe die Hose in meiner ’normalen‘ Größe zugeschnitten, jedoch 2cm Nahtzugabe hinzugegeben, um ggf. noch Anpassungen vorzunehmen. 2cm Nahtzugabe sind schon reichlich, ich denke, da hätten es auch 1-1.5cm getan, da ich nun schlussendlich nirgendwo Nahtzugabe auslassen musste, sondern eher noch die Hosenbeine etwas schmaler habe zulaufen lassen.

Mein Fazit zum Cordexperiment

Bei mir sitzt der Schnitt nun eher locker, die Hose ist auch nicht sehr eng konzipiert. Bei weich fallenden Stoffen fällt ein ‚Überschuss‘ an Stoff nicht so sehr auf, aber bei meinem Cord sieht man schon, dass die Hose vor allem vorne und seitlich etwas ‚bollert‘ und auch im Sitzen merkt man das deutlich. Auch der geraffte Bund der Hose Wrapped ist nicht unbedingt perfekt für den Cordstoff geeignet, die Raffung ging aber ganz gut zu nähen. Bei dem Stoffüberschuss vorne überlege ich aber, wie ich diesen noch reduzieren könnte. Falls ihr da also Tipps habt – sagt mir gerne bescheid. 😉

Ich mag sehr das eng zulaufende Bein des Schnittes, denke aber, dass der Schnitt nicht grundlos für eher dünne Stoffe ausgelegt ist. Ich glaube, dass mir ein Formbund wie bei einer Jeans besser stehen würde und dass das Vorderteil ohne Raffung besser anliegen würde.

Aber schaut, wie gut meine Hose Wrapped zum Joe Blazer passt!

Schnitt: Hose Wrapped – Schnittduett
Material: Cord – Stoff & Stil
Größe: 36/38
Schwierigkeit: ●●○○○
Kosten: ●●○○○
Schnittmuster: ♥♥♥♥♥

Fredi Seemannsgarn handmade

Hello there!

Hi, ich bin Fredi! Schön, dass du da bist. Hier findest du alles rund um selbstgenähte Mode und Taschen.

Was suchst du?

Entdecke Kunstdrucke im Shop
Schnittmuster für dich

Eine Antwort

  1. Boh super schön! Ich überlege gerade aus dem Cord von Stoff und Stil eine „Jenas“-Jacke zu nähen 🙂 und mit dem Schnitt Wrapped liebäugle ich auch schon eine Weile!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Let's get creative