Der perfekte Trenchcoat • ein abgewandelter Trench Londres

Trench Londres

Inhalt

Die Jacken-Leidenschaft ist wieder entfacht

Ja, da ist nun wieder eine neue Jacke. Aber wem mache ich was vor – Jacken sind einfach meine absolute Leidenschaft! Dieses Mal habe ich einen Trench Londres von Orageuse genäht. Den Schnitt habe ich bereits zwei Mal genäht (hier quasi im Original und hier bereits etwas abgewandelt), aber dieses Mal einige Anpassungen vorgenommen, um die Jacke wirklich zu meinem Traum-Trench zu machen.

Der Plan

Bevor ich mit dem Zuschnitt und dem Nähen angefangen habe, habe ich mir einen Plan für meinen Trenchcoat gemacht. Mein dritter Trench Londres sollte einige Änderungen vom Originalschnitt haben. Ein schmaleres Revers, eine breitere Schulterpasse, andere Taschen sowie etwas kürzer. Außerdem wollte ich einen Tunnelzug integrieren.

Das Revers ändern

Um das Revers der Jacke schmaler zu machen, habe ich die beiden Schnittteile für das Vorderteil und den Beleg abgeändert. Dafür habe ich die obere Kante etwas nach oben verlegt, weil mir das optisch besser gefällt und die Spitze des Revers dann nach unten schmaler zulaufen lassen. Außerdem ist die vordere Kante bei beiden Teilen 2cm verkürzt.

Die Jacke kürzen

Zum Kürzen gibt es im Schnitt Anpassungslinien mithilfe derer ich die Teile vom Vorderteil, dem Beleg und dem Rückteil gekürzt habe.

Die Schulterpasse abändern

Die Schulterpasse ist beim Originalschnitt lose, sodass sie locker am Vorderteil hängt. Ich wollte jedoch lieber eine Passe, die über die gesamte Breite des Vorderteils geht. Dafür habe ich das zuvor abgeänderte Vorderteil als Orientierung genommen und so ein neues Schnittteil für die Passe erstellt. Die Passe habe ich dann doppelt zugeschnitten und die untere Kante rechts auf rechts zusammengenäht, gewendet, die Nahtzugabe flachgesteppt und die Passe dann am rechten Vorderteil festgesteppt. So wird sie dann einfach mit dem Vorderteil weitervernäht.

Die Stoffe

Als Oberstoff habe ich mich (wieder) für die Woven Powder Viskose von The couture entschieden – genau wie bei meinem blauen Trench Londres. Das Material lässt sich einfach sehr angenehm verarbeiten und sieht hochwertig und elegant aus. Als Futter wollte ich ursprünglich einen Futterstoff von stoffe.de verwenden, allerdings konnte ich leider keinen passenden Farbton finden. Daher fiel meine Wahl dann auf den Stoff Canopy Ochre* von Atelier Brunette. Ich bin im Nachhinein nun sehr glücklich, dass ich mich für den gemusterten Stoff entschieden habe, weil er einfach so wunderbar zum braunen Außenstoff passt und die Jacke nochmal etwas spannender macht.

Um dem Trenchcoat noch etwas mehr Form zu verleihen, habe ich in das Futter seitlich je ein Knopfloch genäht und ganz am Ende einen Tunnelzug genäht. So kann ich die Jacke nun ganz nach Bedarf raffen. Die Taschen habe ich wieder vom Ulysses Coat geklaut, da sie einfach zu nähen sind und mir optisch gut gefallen.

In meinem neuen Trench fühle ich mich einfach gut angezogen, stylisch und sogar ein bisschen erwachsen… 😀 Die Farbe passt genau in meinen derzeitigen Stil und ich will die Jacke schon gar nicht mehr ausziehen!

Schnittmuster: Trench Londres – Orageuse, Ulysses Trench – Victory Patterns, Trench Londres Futterschnitt – Orageuse
Stoff: Woven Powder Viskose – The couture, Canopy Ochre* – Atelier Brunette
Fredi Seemannsgarn handmade

Hello there!

Hi, ich bin Fredi! Schön, dass du da bist. Hier findest du alles rund um selbstgenähte Mode und Taschen.

Was suchst du?

Entdecke Kunstdrucke im Shop
Schnittmuster für dich

6 Antworten

  1. Hey Fredi, das ist ein tolles Teil geworden. Viskose als Außenstoff kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Ist das robust genug? Was hast du da für Erfahrungen. LG deine Claudia

    1. Hey Claudia, der Stoff ist wirklich super für Jacken. Er ist schön leicht (130g/m2), hat aber eine leicht strukturierte Oberfläche und etwas Stand. 🙂
      Die Jacke wird natürlich nicht sehr warm, aber super fürs Frühjahr und den Sommer.
      Liebe Grüße, Fredi

      1. Hallo Fredi,
        Das ist eine sehr gute Frage von Claudia, denn ich habe die Woven Powder Viskose auch schon eingekauft für den Blazer Joe (readytosew) und habe etwas Angst, dass sie für einen Blazer zu wenig Stand hat. Er soll zwar luftig werden, aber doch die Form halten. Kann man dem entgegenwirken, indem man die Vorder- und Rückteile großflächig mit Bügelvlies verstärkt, oder ist das nicht empfehlenswert?
        Hoffe, du hast da einen heißen Tipp für mich…
        Viele Grüße,
        Christina

        1. Hallo Christina, ich glaube, ich würde die Jacke nicht großflächig mit Vlies verstärken ? Eventuell einzelne Teile wie den Kragen mit einer dünnen Einlage wie H180. Richtigen Stand wird der Blazer mit dem Stoff nicht haben, sondern schon eher weich bleiben, aber ich mag den Look von dem Stoff sehr – das wird trotzdem schick aussehen 🙂
          Liebe Grüße, Fredi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Let's get creative