#meinnähjahr 2019 • ein Rückblick

Inhalt

– enthält unbeauftragte Werbung –
Das war mein Nähjahr 2019

Seit ich angefangen habe, Kleidung zu nähen, nähe ich eigentlich jedes Jahr weniger – zumindest an Kleidungsstücken gemessen. Im Jahr 2016 habe ich in meinem Jahresrückblick 54 (!) genähte Kleidungsstücke aufgezählt. Das war vor allem ein Jahr, in dem ich viel ausprobiert habe, viele neue Schnittmuster und auch vieles zum ersten Mal genäht habe. 2017 habe ich allein einen Schnitt 6x genäht und einen anderen 5x. Letztes Jahr habe ich dann meine Projekte schon deutlich reduziert und ’nur‘ 16 neue Teile genäht.

Für 2019 blicke ich nun wieder auf 16 Kleidungsstücke zurück (das sind 38 weniger als noch 2016 :D). Das liegt natürlich auch daran, dass ich mir meine Projekte sorgfältiger auswähle, besser weiß, was mir steht und gefällt, und deutlich komplexere Stücke nähe. Dieses Jahr habe ich nur drei Oberteile genäht und ansonsten fast nur Hosen und Jacken, die meist länger dauern und für die ich mir einfach gerne mehr Zeit nehme.

#meinnähjahr2019

Als kleinen Rückblick habe ich mir dieses Jahr überlegt, 12 der Teile nochmal gebührend zu feiern und sie in verschiedenen Kombinationen zu zeigen. Denn auch das ist mir wichtiger geworden – dass ich meine genähten Sachen auch vielfältig untereinander kombinieren kann.
Es hat mir total viel Spaß gemacht, die Teile zu kombinieren und ich war selbst überrascht, was ich alles kombinieren kann.

Die Schnittmuster

Alle Schnitte, die ich kombiniert habe:
Dawn Jeans von Megan Nielsen, Frau Ilvie von Studio Schnittreif, Kalle Shirt von Closet Case, Zero Waste Hose nach eigenem Schnitt, Joe Blazer von Ready to Sew, Hose Wrapped von Schnittduett, Ogden Cami von Truebias, Arenite Pants von Sew Liberated, Joy Jacket von Hey June, Hoodie Parka von The Assembly Line, Unfolding Jacket von Wiksten, Waver Jacket von Papercut Patterns

Du kannst mitmachen!

Willst du auch noch einmal auf dein Nähjahr zurückblicken? Dann mach doch mit und zeige deine Outfits bei Instagram unter #meinnähjahr2019.

Fredi Seemannsgarn handmade

Hello there!

Hi, ich bin Fredi! Schön, dass du da bist. Hier findest du alles rund um selbstgenähte Mode und Taschen.

Was suchst du?

Entdecke Kunstdrucke im Shop
Schnittmuster für dich

2 Antworten

  1. Liebe Fredi,

    eine tolle Idee für den Jahresrückblick. Ich finde es super, wenn die Kleidungsstücke untereinander sehr gut harmonieren und man sie vielseitig tragen kann. 🙂 So möchte ich in Zukunft auch meine Garderobe planen 🙂
    Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr!
    Liebe Grüße
    Bine

  2. Halo Fredi,

    ich finde es toll wie gut sich deine Selbstgenähten Kleidungdstücke kombinieren lassen.
    Soweit bin ich noch nicht, aber auch ich merke das durch das selbernähen und sich Gedanken machen um passende und geeignete Kleidung das Nähen individueller wird aber auch reduzierter, dafür aber Hochwertiger und besser kombinierbar. Leider lasse ich mich gerne noch von einem tollen Stoff blenden, der dann doch nicht so ganz in meine Gaderobe passt.
    Ich wünsche dir ein tolles und Abwechslungsreiches Nähjahr 2020.

    Liebe Grüße

    Claudia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Let's get creative